Alternative Leistungsbewertung leicht gemacht
Sicher und transparent: 14 Beurteilungsmethoden mit allen Praxismaterialien für die Grundschule
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 72 Seiten (8,0 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Bee, Nadja
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
In der heutigen Zeit soll Leistung in der Grundschule so gemessen werden, dass sich das individuelle Können eines jeden Kindes vollumfänglich wahrnehmen lässt. Dies ist in der konservativen Leistungsmessung nicht möglich. Doch wie lässt sich dies bei einer heterogenen Schülerschaft bewerkstelligen?
Dieser Lehrerratgeber stellt Ihnen 14 Methoden der alternativen Leistungsbewertung vor und liefert Ihnen zusätzlich alle nötigen Materialien, um die jeweilige Form der Leistungsbewertung gleich im Unterrichtsalltag umsetzen zu können.
Enthalten sind nicht nur alle Infos zur jeweiligen Methode und zu deren Umsetzung, sondern auch Praxisbeispiele, Bewertungskriterien, Beobachtungsbögen, Reflexionsbögen sowie Arbeitsanleitungen für die Schülerinnen und Schüler als Kopiervorlagen. So macht die alternative Leistungsbewertung keinerlei Probleme!
Die Themen: 14 Methoden der Alternativen Leistungsbewertung mit allen Infos zur Planung und Durchführung sowie passgenauen Kopiervorlagen und Fotos
- Diagramm
- Experiment
- Forscherheft
- Lapbook
- Leporello
- Modell
- Parkettbild
- Plakat
- Portfolio
- Quadrama
- Referat
- Sachzeichnung
- Geübter Lesevortrag & Gedichtvortrag
- Cluster, Mindmap und Lernlandkarte
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Leistungsbewertung Grundschule
- Leistungsmessung Grundschule
- Leistungserhebung Grundschule
- Forscherheft Grundschule
- Lapbook Grundschule
- Leporello
- Referate Grundschule
- Quadrama Grundschule
- Lernlandkarte Grundschule
Jeder wird während seiner Schulzeit in regelmäßigen Zeitabständen hinsichtlich seiner Leistung bewertet. Entsprechend der Art des Fachs geschieht dies in schriftlicher, mündlicher und praktischer Form. Je nach Schulart und Jahrgangsstufe unterscheiden sich die Anforderungen der erbrachten Leistungsnachweise in ihrer Schwierigkeit, der Anzahl und der Form. Den Lehrkräften dienen sie zum einen als Grundlage für die Leistungsbewertung und zum anderen für die Beratung jedes Schülers. Diese Erfassung der Lernergebnisse steht normalerweise am Ende des Lehr-/ Lernprozesses. Sie zeigt den Status der Leistung zu diesem Zeitpunkt auf und ist selektionsorientiert.
Alternative Leistungserhebungen geben einen oftmals guten Einblick in die umfänglichen Fähigkeiten der Kinder. Mündliche, praktische und schriftliche Leistungen stehen nicht nebeneinander, sondern bedingen sich bei der Entstehung eines mehrdimensionalen Produkts, wie zum Beispiel Leporello, Portfolio, Forscherheft, Quadrama oder Modell. Die Lernenden beschaffen sich Informationen, tauschen sich darüber aus, legen diese schriftlich dar und präsentieren ihre daraus entstandenen Ergebnisse vor der Klasse.
Der Lernerfolg wird im Deutschunterricht, den sachorientierten Fächern sowie Mathematik bisher fast ausschließlich am Ergebnis schriftlicher Probearbeiten gemessen.
Mündliche Noten werden überwiegend für Referate und unterrichtliche Mitarbeit vergeben. In den musischen Fächern wie Kunst, Musik und Sport gibt es schon immer praktische Noten.
Jeweils eine schriftliche Leistungserhebung im Schuljahr sollte in allen Fächern durch eine sogenannte Alternative Leistungserhebung ersetzt werden, und zwar auch in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht. Dies bedeutet, dass sowohl mündliche als auch praktische Noten gleichwertig neben den schriftlichen anzusehen sind.
Referate bekommen beispielsweise nun einen neuen Stellenwert.
Die Lehrkraft muss die Leistungsmessung dieser praktischen (dreidimensionalen) Produkte durch transparente Kriterien stützen, um diese nachvollziehbar und objektiv durchführen zu können. Die Produkte dürfen ausschließlich im Unterricht hergestellt werden, die Bewertungskriterien und Arbeitsweisen sind den Kindern und Eltern vorher bekannt. Benötigtes Material wird den Kindern von der Lehrkraft bereitgestellt oder in einer vorbereiteten Hausaufgabe von ihnen mitgebracht.