Erfolgreiche Elternarbeit - das Komplettpaket
Praktische Ideen, Tipps und veränderbare Vorlagen für die Grundschule
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 49 Seiten (10,8 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Keil, Marion
- Auflage:
- 1 (2015)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Wie können Sie souverän den ersten Elternabend in der 1. Klasse gestalten? Wie führen Sie am besten Konfliktgespräche? Wie finden Sie Unterstützung von Eltern für Schulaktivitäten? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Ihnen dieser Band praxisnah und kompetent.
Die Arbeit mit den Eltern in der Grundschule ist vielfältig und angenehm, wenn sie einvernehmlich verläuft. Meist ist der Kontakt entsprechend produktiv, wenn auch die Kinder kooperativ, leistungsfähig und freundlich sind. Zeigen Kinder deutliche Schwächen, kommt es oft zu einer Schieflage in der Lehrer-Eltern-Kommunikation. Um die Kommunikation und die Kontakte mit Eltern von Anfang an professionell zu gestalten, damit Missverständnisse und Kommunikationsschwierigkeiten nicht aufkommen, ist ein Vorwissen zu verschiedenen Bereichen sehr hilfreich.
Dieser Ratgeber soll vom ersten Kontakt bis zu schwierigen Elterngesprächen Hilfen und Anregungen bieten.
Nach den ersten Elternabenden und der thematischen Gestaltung weiterer Elternabende bis hin zur Beratung zur weiterführenden Schule geht es um die Wahl des Elternbeirats. Des Weiteren schaffen Elternbriefe mit Informationen zu Unterrichtsinhalten und Ausflügen die nötige Transparenz. Auch die Elternmithilfe und die Einbindung von Eltern in Arbeitsgemeinschaften muss zuvor gut überdacht werden, damit gleiche Regeln gelten.
Für beratende Elterngespräche ist ein Bewertungsbogen, der zuvor über die Stärken und Schwächen des Kindes Auskunft gibt und immer mehr auch die Selbsteinschätzung des Kindes einbindet sowie Leistungs- und Lernziele als Konsequenz hat, sehr unterstützend.
Nicht zuletzt geht es um schwierige Elterngespräche, die mit guter Vorbereitung und Zielüberlegung sowie einem Wissen über Kommunikationsstrukturen für beide Seiten einvernehmlicher und angenehmer gestaltet werden können, ohne Schuldzuweisungen, sondern zielführend für das Kind, denn um die Erziehung, Wissensvermittlung, Förderung und Unterstützung des Kindes sollte es in erster Linie gehen!
Mithilfe der veränderbaren Dateien kann in den Vorlagen des Lehrerratgebers alles problemlos angepasst werden.