Skulpturen und Objektkunst
Gestalten mit ungewöhnlichen Materialien
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 30 Seiten (10,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Unterrichtseinheit befasst sich mit dem dreidimensionalen Gestalten, im Wesentlichen mit Skulpturen und Objektkunst. Diese beiden Bereiche zu kombinieren, ist aber nicht zwingend, vielmehr ist es ein Angebot, wenn die Zeit und das Interesse der Schülerinnen und Schüler es zulassen. Die Themen „Skulpturen“ und „Objektkunst“ können durchaus auch getrennt voneinander unterrichtet werden.
Auch das Thema „Kitsch und Kunst“ müssen Sie nicht – wie hier vorgeschlagen – anschließen. Erfahrungsgemäß stellen sich viele Schüler aber während der Auseinandersetzung mit der Objektkunst die Frage „Was ist eigentlich Kunst?“. Eine entsprechende Vertiefung erscheint an dieser Stelle daher lohnenswert. In Abgrenzung kann die Beschäftigung mit dem Bereich „Kitsch“ folgen. Die Unterrichtseinheit bietet also die Möglichkeit der Vertiefung und umfangreicheren Behandlung der genannten Themen, aber gleichzeitig können Teilbereiche reduziert oder separat behandelt werden.
Inhaltsverzeichnis:
- Analyse dreidimensionaler Kunstwerke
- Skulpturen aus Stabkerzen
- Skulpturen aus Stumpenkerzen
- Skulpturen aus Seife
- Objektkunst in Theorie und Praxis
- Kunst und Kitsch
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 11–13
- Dauer: ca. 25 Unterrichtsstunden (Schwerpunktbildung möglich)
- Kompetenzen:
- Grafische, malerische, plastische und bautechnische Verfahren kennen und anwenden
- kunstgeschichtliche Epochen und Künstler kennen
- Fachwissen erwerben und anwenden
- Kunstwerke analysieren können
- Präsentationstechniken kennen und anwenden
- Gestaltungsprozesse und -ergebnisse reflektieren können
- Thematische Bereiche: Dreidimensionale Kunstwerke; Werkbetrachtung; dreidimensionales Gestalten mit Wachs, Seife und Alltagsgegenständen
- Medien: Bilder, Texte, Arbeitsblätter, Gestaltungsaufgaben
- Zusatzmaterialien: Farbfolien