Aufbau der Zahlbereiche
Lernwerkstatt zum Thema "Bruchrechnung" – anschauliche Beispiele zum Verständnis
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 30 Seiten (3,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Was soll man sich eigentlich unter Brüchen vorstellen? Und wieso sind die Rechengesetze logisch? Anschauliche Grundvorstellungen statt auswendig gelernter Formeln helfen Ihren Schülern dabei, ein tiefes Verständnis des Themas Bruchrechnung zu erreichen. Abwechslungsreich gestaltet mittels haptischer Aufgaben und Partnerarbeit entdecken Ihre Schüler Zusammenhänge und Verallgemeinerungen – dokumentiert und reflektiert durch ein selbst geführtes Lerntagebuch.
KOMPETENZPROFIL:*
- Klassenstufe/Lernjahr: 5/6 (G8)
- Dauer: 10 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Grundvorstellungen zu Brüchen erwerben
- Thematische Bereiche:
- 1. Größe
- Vorkommen im Alltag
- 3. Aufteilen mit Brüchen
- 4. echte und unechte Brüche
- 5. Brüche in natürliche Zahlen umwandeln
- Medien: Texte, Bilder