"Advent, Advent, ein Lichtlein brennt …"
Wir erarbeiten ein Adventsspiel
- Typ:
- Lernspiel
- Umfang:
- 29 Seiten (7,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 5-8
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Die Schülerinnen und Schüler kennen die Advents- und Weihnachtszeit, die in Deutschland mit zahlreichen Ritualen und Bräuchen verknüpft ist. Vielen Menschen ist jedoch nicht bewusst, welchem christlichen Hintergrund diese Traditionen entspringen.
Einige der Heranwachsenden werden sich fragen: Welche der alten Rituale und Bräuche bedeuten mir etwas? Brauche ich das überhaupt für mein Leben? Was hat das alles mit mir zu tun? Welche Traditionen möchte ich übernehmen? Um Entscheidungen treffen zu können, müssen sie zuerst einmal wissen, was sich hinter all dem verbirgt. Was heißt eigentlich Advent? Was hat es mit dem Adventskranz auf sich? Woher kommen die Traditionen des Adventskalenders, der vielen Kerzen und der Räucherkerzen? Was hat es mit der Pyramide auf sich, dem Weihnachtsbaum und der Krippe? Diese Unterrichtseinheit will die Schüler motivieren, sich auf Spurensuche nach den Hintergründen unserer Bräuche und Rituale zu begeben und selbst Antworten auf ihre Fragen zu finden. Zudem erleben die Schüler im Vollzug eines Lernspiels, dass auch Gemeinschaft mit anderen Menschen, Wertschätzung und Achtsamkeit zur Adventszeit gehören und zur Bereicherung und Stärkung für ihren Alltag werden können.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 5–8
- Dauer: 4 Bausteine (6–8 Unterrichtsstunden)
- Kompetenzen:
- Rituale und Adventsbräuche verstehen und schätzen lernen
- biblische Hintergründe der Advents- und Weihnachtsbräuche erarbeiten
- Advent und Weihnachten als Zeit der Begegnungen erleben
- spielerisch Wertschätzung schenken und Wertschätzung erleben
- Thematische Bereiche: Jesus Christus, Glaube leben, Advent, Weihnachten
- Medien: Textarbeit, Bildbetrachtung, Spiel
- Zusatzmaterialien: farbiger Spielplan