Stimm- und Sprechtraining für Grundschullehrer

Audiogestützte Übungen für zu Hause und den Einsatz im Unterricht

Blick ins Material

Stimm- und Sprechtraining für Grundschullehrer

Audiogestützte Übungen für zu Hause und den Einsatz im Unterricht

Typ:
Ratgeber
Umfang:
91 Seiten (46,1 MB)
Verlag:
Persen
Autor/in:
Behrens, Anja
Auflage:
1 (2014)
Fächer:
Fachübergreifend
Klassen:
1-4
Schulform:
Grundschule

Dieser Ratgeber / Lehrerratgeber soll daher Lehrern helfen, ihre Stimmen so einzusetzen, dass sie nicht in der Schule verschlissen werden. Sie sollen ermutigt werden, sich mit nur zehn Minuten am Tag für den Arbeitsalltag zu wappnen und darüber hinaus Spaß zu entwickeln, das zutiefst persönliche Instrument Stimme zu trainieren.

Das Besondere ist die vermittelte Methodenkompetenz. Es findet sich am Beginn des Übungsteils eine Checkliste zur eigenen Stimme, nach der diese selbst eingeordnet werden kann, und im weiteren Verlauf gibt es ständige Querverweise auf Übungen, die für den speziellen Bedarf des Lehrenden entwickelt wurden. Bei den Übungen ist genau aufgeführt, was getan werden soll, was körperlich bewirkt werden kann und welche Übungen sich zudem dafür eignen.

Arbeitsbögen ermöglichen des Weiteren, mit Schülern an deren Stimmen zu arbeiten und gleichzeitig die eigene Stimme zu trainieren. Das heißt, Lehrer nutzen den Unterrichtsalltag für das eigene Üben, indem sie Schülern beibringen, wie man schonend mit der Ressource Stimme umgeht. Oder wie man souverän präsentiert und abwechslungsreich betont.

Wie Sie das Stimmtraining am besten für sich nutzen können, sehen Sie anhand des Inhaltsverzeichnisses. Vor dem eigentlichen Übungsteil sind mehrere Kapitel zum Basiswissen über die Stimme eingebaut. Dort gewinnen Sie einen Überblick über die physiologischen Vorgänge beim Sprechen.

Es folgt ein Selbsttest, durch den Sie sich anhand mehrerer Fragen zu je einem Themenblock selbst einschätzen und herausfinden können, was für ein Sprecher-Typ Sie sind. Es ist möglich, dass Sie sich mehreren Sprecher-Typen zuordnen. Diesen Selbsttest sollten Sie vor dem ersten Üben durchführen und sich vielleicht sogar mithilfe einer Tonaufnahme von außen prüfen. In der Auswertung finden Sie zu Ihrem Stimm-Typ Übungen, die für Sie jeweils am geeignetsten sind.

Der Hauptteil jedoch enthält Übungen, die Sie für sich oder auch mit Ihren Schülern ausführen können. Zunächst sollten Sie die Übungen jedoch zu Hause für sich durchführen. Dabei gibt Ihnen das Buch Hilfestellungen. So wird zunächst die Zielsetzung der Übung und anschließend der Übungsablauf erklärt. Außerdem ist im Übungsteil zu jeder Übung vermerkt, welche Sprecher-Typen diese Übung sinnvoll anwenden können. Darüber hinaus steht es Ihnen natürlich frei, jede Übung zu machen, zu der Sie Lust haben. Wenn eine Übung einem bestimmten Sprecher-Typ jedoch nicht nützt, ist dies unter „Wichtige Hinweise“ vermerkt. Auch Vorgaben zu Zeit, Wiederholungen und gegebenenfalls benötigten Materialien finden sich hier.

Direkt im Anschluss an den Übungsteil finden Sie mögliche Übungspläne, wiederum unterschieden nach einzelnen Sprecher-Typen. Dort finden Sie Vorschläge für jeweils einzelne Übungssequenzen.

Diese Übungssequenzen dauern ca. 8 bis 10 Minuten. Sie sind so zusammengestellt, dass das Training mit einer Bewusstseins- und Wahrnehmungsübung beginnt, gefolgt von einer Übung aus dem mittleren Teil des Übungskatalogs, bei denen eher der reine Stimmklang im Vordergrund steht. Den Schluss bildet eine Übung, die im alltäglichen Sprechen weitergeführt werden kann, sodass die Übungszeit sich auf den gesamten Schulalltag ausweitet.

Beiliegend ist ein Ordner Zusatzmaterial enthalten mit Audio-Dateien, auf denen die einzelnen Übungen aus dem Übungskatalog vorgesprochen werden. Die Übungen sind so gesprochen, dass eine Pause bleibt, in der Sie die Sequenzen nachsprechen können.

In den Warenkorb

€ 21,99
Material-Nr.: 73364

Empfehlungen zu "Stimm- und Sprechtraining für Grundschullehrer"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon