Soziales Lernen mit kleinen Tiergeschichten - Kl. 1-3
Methoden und praktische Arbeitsblätter zur Förderung der Sozialkompetenz
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 96 Seiten (11,3 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Kirschbaum, Klara
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-3
- Schulform:
- Grundschule
In der Unterrichtseinheit finden Sie elf kleine Geschichten mit Arbeitsblättern, mit denen Sie ohne großen Aufwand die wichtigen sozialen Kompetenzen fördern und in Ihren Unterricht integrieren können.
Die Geschichten können gemeinschaftlich gelesen werden und die Materialen fördern nebenbei nicht nur die Empathiefähigkeit der Kinder, sondern auch die Lese- und Schreibkompetenz. Die Kinder reflektieren das Verhalten der Protagonisten, werden zum Nachempfinden aufgefordert und angeregt, ihr eigenes Verhalten zu hinterfragen.
Durch Partner- oder Gruppenarbeit bei den Arbeitsblättern schulen Sie zusätzlich das Soziale Lernen und den Gemeinschaftssinn der Kinder.
Durch die Besprechung und Auseinandersetzung mit den Geschichten werden die Kinder weiterhin im Zuhören und Sprechen geschult.
Das Hineinversetzen in andere Figuren und das Nachempfinden der Gefühle können Sie unterstützen, indem Sie die Geschichten von Schülern nachspielen lassen.
Mit den elf Geschichten über den kleinen Spatzen Ole und seine Freunde werden Bereiche des Sozialen Lernens veranschaulicht. In jeder Geschichte steht ein Lernthema im Fokus:
- Stärken und Schwächen
- Jeder ist anders
- Anderen helfen
- Mitgefühl zeigen
- Gewaltfrei reden und fair streiten
- Gut miteinander umgehen
- Ehrlich sein
- Angst haben
- An Regeln halten
- Mobbing
- Zusammenarbeiten
Die Auseinandersetzung mit den Themen bietet eine Unterstützung, die Kinder zu sensibilisieren und die Klassengemeinschaft zu fördern. Das soziale Miteinander in der Klasse hat weiterhin eine positive Auswirkung auf das Lernen – und dies alles ohne einen erhobenen Zeigefinger.