Französisch lernen mit Flashcards
Durch Bilder einprägsam Sprache lernen
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lernhilfe
- Umfang:
- 92 Seiten (22,4 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Azizè Flittner, Anne-Sophie
- Auflage:
- 2 (2021)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium
In vielen anderen Ländern gehört das Sprachenlernen mit Flashcards längst zum Standard. In Deutschland sieht man die bunten Lern- und Erinnerungshilfen allerdings noch nicht so oft.
Dabei verbinden Flashcards verschiedene Lernkanäle miteinander und haben den Effekt, dass der Lerninhalt besser gespeichert wird. Dieses Prinzip ist nicht nur wirkungsvoll sondern auch einfach.
Flashcards (Bildkarten) haben meistens die Größe einer Spielkarte. Sie können sie jedoch individuell gestalten. Es empfiehlt sich, sie farbig zu gestalten und ggf. zu laminieren. Sie haben das Ziel, so plakativ wie möglich einen Ausdruck oder ein Wort zu visualisieren, d.h. zu verbildlichen. Flaschcards eignen sich daher hervorragend zum Vokabellernen. Diese Methode ist deshalb so effektiv, weil sie verschiedene Lernkanäle anspricht:
- Das Bild oder das Schriftbild wird visuell erfasst und prägt sich über die Augen ein.
- Beim Anfassen und Umdrehen der Karte wird der Tastsinn angesprochen.
- Beim Aussprechen des gesuchten Wortes wird der Hörsinn angesprochen.
- Der Informationsgehalt pro Karte ist überschaubar.
- Gelernte Karten können aussortiert werden, so schrumpft der „Lernberg“ ganz offensichtlich.
Für zu Hause:
Als Eltern setzen Sie sich mit Ihrem Kind gemütlich zusammen und zeigen ihm der Reihe nach die Karten mit der Bildseite. Nun soll es die französische Vokabel nennen (oder schreiben). Kennt es das Wort, legen Sie die Karte auf die Seite. Bei einer falschen Antwort zeigen Sie die Vokabel und schieben die Karte in den Stapel zurück. Fragen Sie nun alle Karten ab, bis Ihr Kind jede mindestens einmal genannt hat. Machen Sie einen zweiten und dritten Durchlauf, damit das Wissen verankert wird. Dies kann auch in der Eins-zu-eins-Lernsituation (Förder- oder Nachhilfeunterricht) angewendet werden.