Stationenlernen Englisch 5. Klasse
Sich vorstellen - Fragen stellen und beantworten -Gewohnheiten ausdrücken - Präsensformen bilden
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 119 Seiten (45,6 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Bojes, Manfred
- Auflage:
- 1 (2016)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 5
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Alle angestrebten kommunikativen Kompetenzen des fünften Schuljahrgangs reading, writing, listening, speaking sowie die wichtigsten einzuführenden grammatischen Phänomene werden in den sechs Stationenlernen der Unterrichtseinheit berücksichtigt:
- 1. Me, my family and my friends
- Kommunikativ: Begrüßung, Vorstellung, einfache Angaben über sich selbst machen
- Grammatisch: Personalpronomen, das Verb to be
- 2. Asking questions and talking about hobbies
- Kommunikativ: einfache Fragen mit Fragewörtern stellen und beantworten
- Grammatisch: Fragewörter, s-Genitiv, Possessivbegleiter
- 3. What have you got? What can you do?
- Kommunikativ: ausdrücken, was jemand hat/ nicht hat und kann/nicht kann
- Grammatisch: Aussagen, Fragen und Antworten mit have got/has got – haven’t got/hasn’t got, can – can’t
- 4. What people do every day
- Kommunikativ: Angaben über gewohnheitsmäßige, regelmäßige oder aufeinanderfolgende Handlungen oder Ereignisse machen, unbekannte Texte hörend oder lesend verstehen
- Grammatisch: das simple present in Aussagen * 5. Asking questions and saying ‘no’
- Kommunikativ: Fragen mit und ohne Fragewörter stellen und beantworten, Wünsche und Aufforderungen formulieren
- Grammatisch: Imperativ, Fragen und Verneinungen mit do/does/don’t/doesn’t
- Asking questions and saying ‘no’
- Kommunikativ: Fragen mit und ohne Fragewöter stellen und beantworten, Wünsche und Aufforderungen formulieren
- Grammatisch: Imperativ, Fragen und Verneinungen mit do/does/don’t/doesn’t
- 6. What are you doing at the moment?
- Kommunikativ: ausdrücken, was jemand gerade tut oder nicht tut
- Grammatisch: das present progressive in Aussagen, Fragen und Verneinungen
Am Ende jedes Stationenlernens öffnet sich durch die Station Selfie – Test yourself die Möglichkeit einer Selbstüberprüfung für die Schülerinnen und Schüler, wobei der Inhalt der obligatorischen Stationen – nicht der Zusatzstationen – zum Gegenstand der Aufgabenstellung wird.
Für die Lösung der Hörverständnisaufgaben sollte die Bereitstellung von mehreren Tonträgern und Kopfhörern für den Fall überlegt werden, dass kein eigener Raum für die Bearbeitung der listening-comprehension-Aufgaben zur Verfügung steht. Die transcripts der Hörverständnis-Stationen finden sich im Lösungsteil.