DaF / DaZ: Deutsch lernen mit einfachen Dialogen
Sprechfertigkeit, Wortschatz und Grammatik
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 121 Seiten (190,6 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Jaglarz, Barbara / Bemmerlein, Georg
- Auflage:
- 1 (2016)
- Fächer:
- DaF/DaZ
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Förderschule, Hauptschule, Realschule
Die Dialoge dieser Unterrichtseinheit sind in Umfang, Wortwahl und Satzbau anfänglich möglichst einfach gehalten, auch in diesen Anforderungsbereichen erfolgt eine stetige Zunahme des Schwierigkeitsgrades. Jeder Dialog wird am Ende der Übungen mit einem zusammenfassenden Test abgeschlossen.
Inhaltlich fassen die Texte das alltägliche Leben der Schüler an. Die verschiedenen Dialoge liefern Alltagssprache aus der modernen Lebenswelt von Kindern bzw. Jugendlichen. Dies gilt ebenso für die angeschlossenen Übungen, die auf die zugehörigen Texte abheben und deren Inhalte verfestigen und vertiefen.
Bevor die Kinder einfach Unterrichtsstunden absitzen und sich langweilen, weil sie in den Unterrichtsverlauf mangels Sprachverständnisses nicht integriert werden können, ist es allemal besser, die Kinder an ihrem Problem selbst arbeiten zu lassen. Deshalb lassen sich die Arbeitsblätter und Kopiervorlagen bei Kindern ohne deutsche Sprachkenntnisse in jedem Fach mit nur wenigen Hilfen und Erläuterungen sinnvoll anwenden.
Die Kinder selbst zeigen sich in der Regel dankbar und haben das Gefühl, mit ihrem Problem nicht abgeschoben oder sitzen gelassen, sondern ernst genommen zu werden und im Rahmen ihrer Möglichkeiten Unterricht zu erhalten. Und es geht auch dem Lehrer besser, der nicht mehr mit ansehen muss, wie ein Schüler in seinem Unterricht Zeit totschlägt, nicht weil das irgendjemand so will, sondern weil es der Umstände wegen nicht anders zu gehen scheint.
Selbstkontrolle und umfangreiche Lösungen ermöglichen es den Lernenden, selbständig die erarbeiteten Aufträge auf Richtigkeit zu überprüfen. Die Arbeitsblätter sind so einfach konzipiert, dass muttersprachliche Mitschüler als Helfer jederzeit fungieren können. Dem Lehrer sollte eigentlich nur noch die Rolle des Motivators, Moderators, Tutors und „Helfers in der Not“ zufallen. So können die Schülerinnen und Schüler ohne besondere Deutschkenntnisse sinnvoll im differenzierten bzw. binnendifferenzierten Unterricht mit dem beschäftigt werden, was für sie im Moment am wichtigsten ist, nämlich ihre Kenntnisse der deutschen Sprache zu erweitern und zu vertiefen.
In der Anforderung sind die Blätter so ausgelegt, dass Lernende, die den Grundwortschatz und die elementarste Grammatik der deutschen Sprache einigermaßen beherrschen, nur mit einem Wörterbuch als Hilfsmittel, völlig eigenständig die Lösungen erarbeiten können. Das bedeutet auch, dass der Lehrer beim Einsatz dieser Materialien keinen besonderen Anforderungen an die Didaktik des Deutschen als Fremdsprache unterworfen ist.
Die Arbeitsblätter sollen helfen, Neuschüler ohne Deutschkenntnisse zu befähigen, sich so schnell wie möglich zuerst in der ungewohnten neuen Schule und Lernwelt und später im neuen Lebensraum sprachlich zurechtzufinden. Sie eignen sich in der Sekundarstufe für alle Schulniveaus, auch für die Förderschule und Inklusionsunterricht.