Klimadiagramme - Grundlagen klimatischer Prozesse

Klimatypen, Klimazonen, Landschaftstypen u.v.m.

Blick ins Material

Klimadiagramme - Grundlagen klimatischer Prozesse

Klimatypen, Klimazonen, Landschaftstypen u.v.m.

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
52 Seiten (13,2 MB)
Verlag:
Kohl Verlag
Autor/in:
Brandt, Georg
Auflage:
2 (2020)
Fächer:
Erdkunde/Geografie
Klassen:
7-10
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Das Klima stellt eine der maßgeblichen Gestaltungskräfte eines Raumes dar. Von ihm sind die jahreszeitlichen und täglichen Temperaturschwankungen abhängig, welche die Grundlage der physikalischen und chemischen Verwitterung darstellen und so Einfluss nehmen auf die Relief- und Bodenbildung. Das Pflanzenwachstum ist zudem abhängig von entsprechenden Niederschlagsmengen. Das Klima bestimmt also im Wesentlichen mit, ob und wie ein Raum für landwirtschaftlichen Anbau geeignet ist.

Die Analyse der klimatischen Gegebenheiten eines Raumes ist daher zentral für das Verständnis seiner physischen Beschaffenheit und seiner menschlichen Nutzung. Nicht umsonst zählt die Beschäftigung mit dem Klima seit Jahrzehnten zu den “Klassikern” des Erdkundeunterrichts.

Mit den Arbeitsblättern und Kopiervorlagen wird es den Lernenden ermöglicht, sich selbst die Grundlagen klimarelevanter Prozesse anzueignen, Klimadiagramme zu zeichnen, auszuwerten und bestimmten Klimatypen zuzuordnen.

Bei den Klimaklassifikationen gibt es mittlerweile eine Fülle verschiedenster Ansätze mit unterschiedlichen Herangehensweisen. Auch in Schulbüchern und Atlanten werden die Klimaklassifikationen nicht einheitlich gehandhabt. Das sorgt nicht selten sowohl auf Schüler- als auch auf Lehrerseite für Verwirrung und Frustration. In den vorliegenden Kopiervorlagen wird das integrative Klassifikationssystem von Wilhelm Lauer und Peter Frankenberg zu Grunde gelegt, weil dies einige didaktische Vorteile bietet. So lässt es sich anhand der klassischen Walter/Lieth-Diagramme einfach nachvollziehen; zudem müssen die Schülerinnen und Schüler nicht umdenken, wenn sie auf der einen Seite mit Klimadiagrammen und auf der anderen Seite mit dem Klassifikationssystem arbeiten.

Das Klassifikationssystem ist darüber hinaus wie ein Baukasten aufgebaut, in dem nach und nach weitere Klassifikationskriterien ergänzt werden. Das erweist sich für spätere Jahrgangsstufen als günstig, weil das ursprünglich gelernte Klassifikationssystem dann nicht überholt ist, sondern lediglich ergänzt werden muss.

Zudem ermöglicht das Baukastenprinzip den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Funktionsweise von Klassifikationssystemen und damit ein verbessertes Verständnis für andere Ansätze.

In den Warenkorb

€ 14,49
Material-Nr.: 73435

Empfehlungen zu "Klimadiagramme - Grundlagen klimatischer Prozesse"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon