Vom Unterstreichen zum Verstehen
Methoden der Texterschließung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 37 Seiten (1,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Wie man sich einem Text nähert und was man mit ihm macht, hängt wesentlich vom Leseziel ab: Möchte man sich den Inhalt nachhaltig aneignen? Sucht man in der Publikation Antworten auf eine bestimmte Frage? Liest man zum Privatvergnügen?
Sicher wird niemand mit Textmarker und Wörterbuch über der Urlaubspostkarte der besten Freundin brüten und die Grußbotschaft Wort für Wort interpretieren. Umgekehrt ist es auch nicht ratsam, einen komplexen Fachtext, der für die kommende Klausur verinnerlicht werden sollte, einmal querzulesen und ihn dann ad acta zu legen. Deshalb lernen die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit diverse Leseziele kennen und erarbeiten passende Strategien, die sie auch selbst an Übungstexten ausprobieren.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: S II
- Dauer: 7 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen: Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden; Fähigkeit, sich einem komplexen Sachverhalt systematisch zu nähern; kritisches Denken; Lesestrategien auf Leseziele ausrichten; Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit
- Thematische Bereiche: Leseziele, SQ3R-Methode, PQ4R-Methode, Exzerpieren, Mindmapping