Was wollen Separatisten? Der Traum vom eigenen Staat
Internationale Beziehungen – Europäische Integration
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 31 Seiten (1,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
In der Europäischen Union erstarken zunehmend separatistische Bewegungen. Besondere Aufmerksamkeit brachte die einseitige Unabhängigkeitserklärung Kataloniens gegenüber Spanien im Oktober 2017. Doch auch in vielen anderen europäischen Regionen gärt es, von Schottland über Flandern bis nach Südtirol. Offen ist, welche Auswirkungen die separatistischen Bewegungen für die Europäische Union haben. Meist werden separatistische Bewegungen als nationales Problem angesehen, aber kann sich die EU gegenüber eskalierenden Konflikten heraushalten? Welche Möglichkeiten gibt es, separatistischen Bewegungen entgegenzuwirken? Diesen Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit nach.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 9–10
- Dauer: 9 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: den Begriff „Nationalstaat“ analysieren; Ursachen und Folgen von Separatismus herausarbeiten; aktuelle separatistische Konflikte in Europa analysieren; das Modell eines „Europa der Regionen“ beurteilen
- Thematische Bereiche: Nation und Nationalstaaten, Selbstbestimmungsrecht der Völker, Staatszerfall, föderale Strukturen, Europa der Regionen