Sucht und andere Gefahren
Wie wirken Drogen in unserem Körper?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 2 (2024)
Den Schlagzeilen der Tageszeitungen kann man entnehmen, dass die Thematik „Drogen“ nach wie vor aktuell ist und suchtpräventive Maßnahmen mehr denn je erforderlich sind. Experten warnen davor, dass Jugendliche, die übermäßig Alkohol konsumieren, unter Umständen auch eher zu anderen Drogen neigen.
In diesem Beitrag setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit den gängigsten Rauschmitteln, deren Wirkungsweisen und Gefahren auseinander. Durch diese bessere Kenntnis gelingt ein erster wichtiger Schritt zur Drogenprävention.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 9/10
- Dauer: 6–8 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Die Schüler
- 1. benennen grundlegende Strukturen im Bauplan einer Nervenzelle
- 2. beschreiben die Wirkungsweise ausgewählter legaler und illegaler Drogen auf die Vorgänge an den Synapsen der Nervenzellen und
- 3. beschreiben die Gefahren von Drogenkonsum für den Körper.
- Thematische Bereiche: Neurobiologie, Drogen, Synapsen, Sucht