Ene, mene, miste, ein Märchen in der Kiste!
Märchenhafte Schuhkartons gestalten
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (4,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Ob Rapunzel, Rotkäppchen oder Rumpelstilzchen – In dieser Unterrichtseinheit Kunst setzen Ihre Schülerinnen und Schüler ein Märchen ihrer Wahl auf ungewöhnliche Weise in Szene: Sie bauen es in einem Schuhkarton nach.
Dabei können die Kinder nicht nur ihrer Fantasie freien Lauf lassen, sie lernen auch, ihren Gestaltungsprozess sinnvoll zu planen, Farben zu mischen, Materialien gezielt auszuwählen und zu verarbeiten sowie den sach- und sicherheitsgerechten Umgang mit verschiedenen Werkzeugen. Freuen Sie sich auf märchenhafte Kunststunden!
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 3–4
- Dauer: ca. 12 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Malerische, plastische, textile und bautechnische Verfahren kennen und anwenden; Fantasie und Kreativität beim Lösen gestalterischer Aufgaben einsetzen; Gestaltungsprozesse planen und reflektieren; mit Werkzeugen sach- und sicherheitsgerecht umgehen können
- Thematische Bereiche: Eine Märchenszene gestalterisch umsetzen; eine Skizze zeichnen; Figuren, Landschaftselemente und Gegenstände aus verschiedenen Materialien bauen; mit Acrylfarben mischen und malen
- Medien: Bildbeispiele, Arbeitsblätter, Anleitungen, Beobachtungsbogen
- Zusatzmaterial: Farbfolie
Anordnen, verbinden, befestigen – Bauen und Konstruieren in der Grundschule:
Kinder lieben es, zu bauen und zu konstruieren, denn das Bauen ist ein grundlegender Bestandteil des kindlichen Spiels.
Beim Bauen und Konstruieren, wie es auch in dieser Unterrichtseinheit stattfindet, entwickeln die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre planerischen, baulichen und technischen Fertigkeiten, sondern erleben sich selbst als kreative Schöpfer und Gestalter ihrer Umwelt.
Das Ausdenken, Ausprobieren, Verwerfen und wieder neu Entwerfen von Materialkonstruktionen hilft den Schülern, Problemlösestrategien zu entwickeln, z. B. bei statischen Fragen oder der Frage nach Verbindungsmöglichkeiten. Zudem werden durch die Bautätigkeit, z. B. durch das Gestalten von Vorder-, Mittel- und Hintergrund, Räumlichkeit, Größenverhältnisse und Perspektiven erfahrbar.