Ich, du, wir – über Freundschaft und Liebe sprechen
Ich und die anderen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 25 Seiten (4,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Täglich sind Ihre Schüler in der Schule oder Freizeit von ihren Freunden umgeben. Sie haben gemeinsam Spaß, werden enttäuscht, führen Freundschaftsbücher und tummeln sich auf Facebook mit all ihren „Freunden“. Das Thema „Freundschaft“ kommt also mitten aus dem Leben Jugendlicher und greift ihre Fragen und Sorgen auf. Für sie ist es wichtig, wahre Freunde zu erkennen und diese wertzuschätzen. Auch „Liebe“ und „Verliebtsein“ gehören während der Pubertät zu den Themen, die junge Menschen sehr beschäftigen und worum sich ihre Gedanken und Sorgen drehen.
Im Lehrplan nimmt das Thema „Liebe und Partnerschaft“ eine wichtige Rolle ein. Die Schülerinnen und Schüler lernen, Gefühle wie Sympathie, Verliebtsein und Liebe voneinander zu unterscheiden, um den besonderen Wert einer auf Vertrauen und Liebe aufgebauten Partnerschaft einzuschätzen. Zudem sollen sie in angemessener und wertschätzender Sprache ihre Erwartungen an Freundschaft, Liebe und Partnerschaft formulieren.
Zu Beginn der Einheit üben sich die Schüler in Selbst- und Fremdwahrnehmung und formulieren für sich selbst und andere Stärken und Schwächen. Anschließend machen sie sich anhand von Bildern, einem Puzzle und Aussagen zum Thema „Vertrauen“ Gedanken zum Thema „Freundschaft“ und drücken ihre eigene Meinung dazu aus.
In einem weiteren Schritt setzen sie sich mit der Unterscheidung zwischen Freundschaft und Liebe auseinander. Hierzu erarbeiten sie eine Umfrage und lernen, wie man diese auswertet und Schlussfolgerungen zieht. Beispiele aus der Lebenswelt der Schüler in Form von Tagebucheinträgen dienen im Anschluss dazu, den Unterschied zwischen Liebe und Verliebtsein zu erkennen. Die Lernenden versetzen sich in die Lage der Schreibenden und geben ihnen Ratschläge.
Zuletzt erarbeiten sich die Schüler anhand von möglichen Definitionen ihre eigene Definition von Liebe und formulieren abschließend eine eigene Stellungnahme.
*KOMPETENZPROFIL
- Klassenstufe: 7/8
- Dauer: 7 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Selbstwahrnehmung trainieren, Merkmale einer Freundschaft beschreiben, die Bedeutung von Vertrauen erarbeiten, Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Freundschaft und Liebe sowie Verliebtsein und Liebe erkennen
- Thematische Bereiche: Freundschaft, Liebe, Verliebtsein, Vertrauen
- Medien: Texte, Farbfolien, Bilder