Wortspeicher Mathematik für die Grundschule
Karteikarten mit Fachwortschatz und Formulierungs hilfen sowie Arbeitsblätter zur Erarbeitung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 79 Seiten (22,7 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Bettner, Melanie
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Kommunizieren und Argumentieren gehören zu den fünf allgemeinen mathematischen Kompetenzen. Diese beinhalten unter anderem, dass die Lernenden mathematische Begriffe und Zeichen beim Beschreiben von Denkprozessen und Vorgehensweisen sachgerecht verwenden.
Weiterhin ist Sprache zugleich auch Mittel der Verständigung. Der Austausch ist notwendiges Grundelement einer lebendigen Lernkultur im Mathematikunterricht der Grundschule. Nur durch den Austausch über mathematische Inhalte können die eigenen Möglichkeiten an Strategien und Verstehensprozessen vergrößert werden.
Ein besonderes Merkmal der Kommunikation ist die Verwendung der Fachsprache. Während der Grundschule werden ca. 500 neue Fachbegriffe im Mathematikunterricht eingeführt.
Betrachtet man die Anforderungen und Lehrpläne bzw. Kerncurricula und Standards der einzelnen Bundesländer genauer, wird der hohe Anteil des produktiven Sprachgebrauchs in allen Bereichen des Mathematikunterrichts deutlich. Mit den veränderten Zielvorstellungen, Lernformen und Aufgabenstellungen haben sich die Lernanforderungen im Fach Mathematik beträchtlich erhöht. Um Kinder dabei zu unterstützen, soll ihnen ein sprachliches Gerüst angeboten werden. Und genau an dieser Stelle setzen die Materialien der Unterrichtseinheit an.
Die vorliegenden Seiten bieten Ihren Schülerinnen und Schülern ein Sprachgerüst mit entsprechenden Übungen zu wesentlichen Fachbegriffen der Mathematik in der Grundschule an. Dabei besteht die Idee im Wesentlichen aus vier Teilen:
Wortspeicher:
- Hier werden die für den Lerngegenstand wesentlichen Fachbegriffe aufgeführt und veranschaulicht.
Signalwörter:
- Signalwörter sollten Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern erarbeiten. Die Signalwörter können Sie auf Wortkarten notieren und unterhalb des Wortspeichers befestigen. * Signalwörter helfen, den entsprechenden Fachbegriff / die entsprechende Vorgehensweise besser zu beschreiben.
- In einer Tabelle finden Sie wichtige Signalwörter zur jeweiligen Thematik. Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn wichtige Signalwörter von den Schülerinnen und Schülern nicht genannt werden, können Sie sich an der Tabelle orientieren und fehlende Begriffe im Unterrichtsgespräch einbringen und auf den Wortkarten notieren.
Formulierungshilfen:
- Damit die Kinder den Wortspeicher sprachlich umsetzen können, bekommen Sie auf einer Extra-Karte Formulierungshilfen („So kann ich es sagen:“) angeboten.