Erste-Klasse-Projekt: Ostern
7 Stationen - 3-fach differenziert - fächerübergreifend
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel / Lesetraining
- Umfang:
- 58 Seiten (156,0 MB)
- Verlag:
- scolix
- Autor/in:
- Vach, Liane / Lehtmets, Beatrix
- Auflage:
- 1 (2015)
- Fächer:
- Deutsch, Fachübergreifend
- Klassen:
- 1
- Schulform:
- Grundschule
Gerade während des Unterrichts im ersten Schuljahr bietet sich die Arbeit mit fächerübergreifenden Inhalten und Materialien an.
Im Zusammenhang mit den Jahreszeiten, der Einführung von Buchstaben und dem Schreib- und Lesetraining können Verknüpfungen zu anderen Lernbereichen hergestellt und so mühelos verschiedene Fächer in den Anfangsunterricht integriert werden.
Erfahrungsgemäß ermöglichen gerade diese inhaltlichen Verknüpfungen einen erheblichen Lernerfolg auf verschiedenen Ebenen. Um die individuell ausgerichteten Lernprozesse der Erstklässler in einer heterogenen Lerngruppe effektiv zu fördern und sie an ein selbstgesteuertes Lernen heranzuführen, wird differenziertes Unterrichtsmaterial benötigt, das individuellen Bearbeitungsspielraum zulässt, die Kinder motiviert und die Möglichkeit bietet, in freier Form damit zu arbeiten.
Je früher Kinder lernen, ihre Arbeit zu organisieren und zu gestalten, umso kürzer ist der Weg zum selbstgesteuerten Lernen. Darüber hinaus benötigen Kinder, die im Rahmen eines regionalen Integrationskonzeptes oder der Inklusion am Klassenunterricht teilnehmen, dringend Materialien, die sie nicht vom Thema und ihrer Lerngruppe ausschließen, sondern ihnen eine erfolgreiche Teilnahme ermöglichen.
Diese Materialien sollten folgende Kriterien erfüllen:
- qualitative oder quantitative Differenzierung in dreifacher Form
- Berücksichtigung unterschiedlicher Wahrnehmungsebenen
- mediale Vielfalt
- Anbahnung von selbstgesteuertem Lernen
- klare und verständliche Struktur
- ritualisierte Handlungsformen
- motivierende Gestaltung
So ist das fächerübergreifende "Stationenlernen zum Thema „Ostern“ entstanden: eine Sammlung differenzierter, flexibel handhabbarer und überschaubarer Materialien, mit deren Unterstützung ein selbstgesteuertes Lernen schon im 1. Schuljahr angebahnt werden kann.
Diese Förderung von Eigenverantwortung und Selbstständigkeit findet im Rahmen einer Lernwerkstatt an Stationen mit individueller Dokumentation auf einem Laufzettel statt. Zusätzliche Materialien erweitern die Fächervielfalt und das Angebot für leistungsstarke Kinder.