Kochen & Backen kompetenzorientiert unterrichten
Von einfachen Arbeitsplanungen bis zu komplexen Einsatzszenarien
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 41 Seiten (35,9 MB)
- Verlag:
- scolix
- Autor/in:
- Wöckel, Magdalena
- Auflage:
- 1 (2016)
- Fächer:
- Hauswirtschaft, AWT
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Berufsschule, Hauptschule, Realschule
Im hauswirtschaftlichen Unterricht geht es nicht nur darum, den Schülern die Freude am praktischen Kochen und Backen zu vermitteln; sie müssen auch grundlegende Alltagskompetenzen erwerben. In diesem Band finden Sie erprobtes Material, das Ihnen hilft, Ihren Hauswirtschaftsunterricht kompetenzorientiert zu gestalten.
Alle Arbeitsblätter sind als editierbare Wordvorlagen enthalten, sodass Sie diese leicht an Ihre eigenen Bedürfnisse anpassen können.
Die Materialien sind in drei Stufen eingeteilt:
- Stufe 1: Die Schüler lernen die Schulküche und die notwendige Struktur im praktischen Unterricht kennen.
- Stufe 2: Die Schüler kennen die Schulküche und sind mit dem praktischen Ablauf vertraut. Nun erstellen sie die Arbeitsplanung für die Gruppe selbst. Zusätzlich wählen sie die Gerichte passend zu einem vorgegebenen Rahmenthema (abgestimmt auf den theoretischen Inhalt der Stunde) aus und planen selbstständig die nötigen Arbeitsschritte.
- Stufe 3: Die Schüler beherrschen arbeitstechnische Grundlagen und können gut im Team arbeiten. Unterrichtet wird nach der Leittextmethode. Wenn mit Leittexten gearbeitet wird, ist es sinnvoll, die Gruppen zu teilen: Eine Hälfte kocht und die andere Hälfte plant und recherchiert für die nächste Stunde. Gegessen wird dann gemeinsam.
Beispiele für Projektprüfungen runden die Materialien ab.
Inhaltsverzeichnis:
- Stufe 1:
- Wir werden Kochprofis!
- Wir werden ein erfolgreiches Kochteam!
- Hygiene: Oberstes Gebot für die Küche und für deine Gesundheit!
- Ämterkarten
- Beispiele für die Arbeitsplatzvorbereitung
- Beispiele für Arbeitsplanungen
- Reflexionsbogen
- Stufe 2:
- Beispiele für Stundenplanungen
- Arbeits-Check: Aufgaben zur Fachkompetenz
- Sozial-Check: Schülerreflexion zur Förderung der Sozial- und Selbstkompetenz
- Reflexion der Gruppenarbeit
- Kompetenzraster (für Stufe 1 / für Stufe 2 und Stufe 3)
- Kompetenzverteilung nach Gruppengröße
- Vorlage für die Gruppenarbeitsplanung
- Methodenkarten
- Methodenkarte: Arbeitsplanung für die Kochgruppe
- Methodenkarte: Einkaufsliste schreiben
- Methodenkarte: Handout und Plakat
- Methodenkarte: den Tisch decken
- Methodenkarte: Speisen präsentieren
- Methodenkarte: Menükarte erstellen
- Methodenkarte: Rezept am Computer schreiben
- Methodenkarte: Rezeptgestaltung am Computer
- Methodenkarte: Organisationsplan
- Organisationsplan: Zeitvorgabe 150 Minuten (Beispiel)
- Stufe 3:
- Vorlage für den Leittext
- Beispiele für verschiedene Szenarios
- Beispiel für Projektprüfung 1: Essen wie im Urlaub
- Beispiel für Projektprüfung 2: Die Vielfalt der Teige
- Bewertungsbogen (Beispiel)