Einfache Lese-Logicals zu coolen Themen
Rätsel in zwei Differenzierungsstufen für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf
- Typ:
- Lesetraining / Rätsel
- Umfang:
- 81 Seiten (6,3 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Rosendahl, Julia
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Förderschule, Hauptschule, Realschule
Die Unterrichtseinheit hat die Zielsetzung, mithilfe verschiedener Formen von Lese-Logicals die Lesefähigkeiten und Lesefertigkeiten der Schüler zu trainieren und dabei gleichzeitig die Konzentrationsfähigkeit und das Gedächtnis zu fördern. Wenn die Schüler lesen gelernt haben, ist ein wichtiger nächster Schritt, ihre Lesekompetenz in Hinblick auf das Leseverständnis und das Erfassen von Inhalten zu verbessen. Dazu muss den Kindern immer wieder die Möglichkeit gegeben werden, Leseerfahrungen zu sammeln. Dies geschieht am besten mit kurzen Texten, die schnell zu einem Leseerfolg führen.
Die Lese-Logicals können dazu beitragen, das übende Lesen motivierend zu gestalten und gleichzeitig die Fähigkeit zum Dekodieren eines Textes bzw. die Informationsentnahme zu unterstützen. Bei der Erstellung der unterschiedlichen Lese-Logicals fanden folgende Kriterien Berücksichtigung:
- Verwendung textunterstützender Illustrationen
- Berücksichtigung von möglichen Interessensgebieten der Schüler dieses Lesealters
- eine geeignete Schriftgröße mit entsprechendem Zeilenabstand
- Text im linksbündigem Flattersatz zur Unterstützung der Leserichtung
- eine angemessene Wortwahl zu themenbezogenen Wortfeldern (seltene Verwendung von Fremdwörtern oder Fachbegriffen)
- gezielte Wiederholungen auf der Wortebene
- eine angepasste Syntax
- überschaubare Gliederung durch Strukturierungshilfen innerhalb der Texte durch Unterteilung einzelner Aussagen in Sinnabschnitte (auch satzübergreifend)
- Fokussierung der Aufmerksamkeit beim Lesen auf vorgegebene Stichworte (z.B. Namen, Farben, Präpositionen u.Ä.)