Grammatik mit Superhelden & Piraten: Satzglieder
Unterrichtshinweise und Kopiervorlagen für einen handlungsorientierten Unterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 93 Seiten (10,5 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Martini, Vanessa
- Auflage:
- 1 (2016)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Gerade für Grundschulkinder sind abstrakte Themen wie „Satzglieder“ oder „Die vier Fälle“ meist schwer zugänglich. In Anlehnung an Maria Montessori die, durch die Einbettung abstrakter Themen in Geschichten, Kindern einen besseren Zugang zu Themen ermöglichen wollte, habe ich eine Geschichte mit fiktiven Figuren – den Superhelden und Piraten – zu den beiden Themen „Satzglieder“ und „Die vier Fälle“ geschrieben. Dabei repräsentiert jede Figur ein bestimmtes Satzglied bzw. einen bestimmten Fall.
Zum einen soll damit die Motivation der Kinder, die für das Lernen von großer Bedeutung ist, gesteigert werden. Zum anderen verkörpern die verschiedenen Figuren durch ihren Namen und/oder ihre Charaktereigenschaften die verschiedenen Satzglieder und Fälle. Dadurch werden abstrakte Begriffe wie beispielsweise Subjekt, Prädikat, Akkusativobjekt mit Leben gefüllt und können so besser eingeprägt und behalten werden.
In der Unterrichtseinheit Grammatik mit Superhelden und Piraten: Satzglieder werden anhand von lustigen und interessanten Geschichten über die Superhelden im Sternenhaus, Schritt für Schritt zunächst das Zerlegen von Sätzen in Satzglieder gelernt. Im Anschluss daran sollen Subjekte, Prädikate, Objekte, Zeit-und Ortsangaben bestimmt werden. Hierzu gibt es vielfältiges und abwechslungsreiches Übungsmaterial, das immer wieder auf die Figuren der Geschichte zurückgreift und so beispielsweise den Bezug zwischen dem zunächst abstrakten Begriff „Prädikat“ und der Figur des „Prämondo“ festigt.