Echte Liebe oder nur perfekte Täuschung?

Ovids „Pygmalion“ im Vergleich mit dem Film „Her“

Blick ins Material

Echte Liebe oder nur perfekte Täuschung?

Ovids „Pygmalion“ im Vergleich mit dem Film „Her“

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
58 Seiten (8,5 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2019)
Fächer:
Latein
Klassen:
10-13
Schulform:
Gymnasium

Künstlichkeit und Wirklichkeit – Zwei Dimensionen unserer Welterfahrung, die in jüngster Zeit durch den bereits spürbaren und in aktueller Prognose zunehmenden Impetus von künstlicher Intelligenz (KI) im Alltag unserer Gesellschaft für immer mehr Gesprächsstoff, Hoffnungen und Ängste sorgen. Wie gut, dass wir in diesem Aspekt dank Ovids Ausgestaltung des Pygmalion-Epyllions auf einen antiken Text zurückgreifen können. Durch die vergleichende Perspektive eröffnet sich den Schülern nicht nur die Zeitlosigkeit des mythologischen Kerns des antiken Literaturbeispiels, sondern auch ein „Spielfeld“ zur Diskussion und Reflexion verschiedener Konzeptionen von Liebe und Beziehungen zwischen Menschen ausgehend von zwei unterschiedlichen Kunstformen.

Der erste Teil der Unterrichtsreihe (Stunden 1–13) befasst sich mit der Erarbeitung des Ovidtextes, in den Stunden 14–23 steht der Text-Film-Vergleich im Vordergrund.

Dementsprechend unterscheiden sich die beiden Teile auch methodisch. Es bietet sich an, die Lernerfolgskontrolle im Anschluss an die Lektüre durchzuführen. Die Lektürephase ist so aufgebaut, dass geeignete Texterschließungs-und Übersetzungsmethoden, die auch für die Klausurstellen benötigt werden, angewendet werden.

Besonders zu nennen sind hierbei die syntaktische Analyse von Sätzen über Subjekt und Prädikat sowie die Analyse der Satzstruktur.

Die dominierende Sozialform in dieser Phase ist der Plenumsunterricht mit Phasen der Einzel- und Partnerarbeit, um Transparenz sowie ausreichend Übungsmöglichkeit zu schaffen.
Im zweiten Teil der Reihe steht die Arbeit mit dem Medium Film im Mittelpunkt. Hier finden produktionsorientierte Methoden (das Drehen einer eigenen Filmexposition, das Verfassen eigener kreativer Texte) Anwendung, die Sozialformen variieren zu längeren Phasen der (kooperativen) Gruppenarbeit und Partnerarbeit. Der erste Zugang zum Film „Her“ erfolgt nach der Sichtung des Films in voller Länge über eine Szenenanalyse der Exposition.

KOMPETENZPROFIL:

  • Klassenstufe/Lernjahr: 10.–12. Klasse, 5.–7. Lernjahr
  • Dauer: 21 Unterrichtsstunden + LEK
  • Kompetenzen:
    • 1. Textkompetenz: Originaltexte erschließen, übersetzen; Vergleich von künstlerischen Gestaltungsmöglichkeiten in antiker Dichtung und modernem Film
    • 2. Sprachkompetenz: Identifizieren von Wortblöcken und Deutung von Hyperbata; Wiederholung Wörterbucharbeit (Verben) und Abl. Abs. / PC
    • 3. Kulturkompetenz: Zentrale Inhalte und Aussagen antiker Literatur und eines aktuellen Films vergleichend analysieren und interpretieren
  • Thematische Bereiche: Sinnfragen menschlicher Existenz
  • Medien: Texte, Farbfolie, Bilder, Film
  • Zusatzmaterialien: Visualisierungen der lateinischen Texte

In den Warenkorb

€ 32,95
Material-Nr.: 73567

Empfehlungen zu "Echte Liebe oder nur perfekte Täuschung?"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon