Deutsch lernen mit einfachen Lesetexten A1-A2
Zweifach-differenzierte Texte zum Training von Leseverstehen, Wortschatz und Grammatik
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 88 Seiten (26,0 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Bößel, Christiane
- Auflage:
- 1 (2018)
- Fächer:
- DaF/DaZ
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Die Unterrichtseinheit Deutsch lernen mit einfachen Lesetexten A1–A2 richtet sich vorwiegend an jugendliche DaF- / DaZ-Lerner mit wenigen Sprachkenntnissen, ist aber für alle Schüler mit geringer Lesekompetenz geeignet. So kann es in Sprachschulen wie in Förderschulen, Mittelschulen, im Förderunterricht oder in der Nachhilfe verwendet werden.
Die Themen sind durchweg auf die Interessen der Jugendlichen ausgerichtet und sprechen deren Lebenswelten an.
Jeden Lesetext gibt es in zwei Versionen, einer sehr einfachen und einer etwas längeren.
Grundsätzlich sind beide Texte gleich, der längere bietet jedoch eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Thema und beinhaltet mehr Wortschatz und komplexere Formulierungen.
Die Texte sind sowohl formal als auch inhaltlich einfach gehalten.
Formal bedeutet, dass die Texte kurz und übersichtlich formatiert sind. Zudem sind die Sätze im Präsens mit einfacher Wortwahl gehalten.
Inhaltlich wurde auf wenige Protagonisten und einen chronologischen, überschaubaren Handlungsverlauf geachtet. Ergänzende Illustrationen helfen zusätzlich, den Inhalt zu erfassen.
Jedem Kapitel wird ein Wimmelbild vorangestellt. Dies kann als Sprechanlass, für einen ersten Eindruck des Themas und zur Erarbeitung, Vertiefung und Erweiterung des Wortschatzes verwendet werden.
Die Aufgaben sind jeweils so konzipiert, dass sie von beiden Niveaus bearbeitet werden können.
So können in der Binnendifferenzierung schwächere und stärkere Schüler den gleichen Text lesen und bearbeiten. Die Lösungen im Anhang ermöglichen den Schülern, die Aufgaben auch alleine anzugehen und zu kontrollieren.