Rituale im Schulalltag - Sekundarstufe
Praktische Ideen, Anleitungen und Materialien für ein strukturiertes Miteinander
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 65 Seiten (8,0 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Sommer, Sandra
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
In diesem Ratgeber / Lehrerratgeber finden Sie Rituale für verschiedenste Situationen und mit verschiedenen Zielsetzungen . Ich hoffe, dass einige davon helfen, Ihren Unterrichtsalltag klarer zu strukturieren und zu erleichtern, und Rituale so zu einem festen Baustein Ihres Unterrichts werden.
Rituale strukturieren den Schulalltag. Sie schaffen es, die Gemeinschaft zu stärken und den Schülern Sicherheit im schulischen Tagesablauf zu vermitteln.
Rituale gibt es für nahezu jeden Unterrichtsmoment. Ob am Stundenbeginn, im Unterrichtsverlauf, zum Schulschluss oder an besonderen Tagen – überlegen Sie, welchen Sinn und Zweck das von Ihnen gewählte Ritual erfüllen soll. Passt das gewählte Ritual zur Lerngruppe? Bedenken Sie dabei vor allem das Alter Ihrer Schüler und die Klassenzusammensetzung, aber auch Arbeits- und Sozialverhalten der jeweiligen Gruppe.
Schießen Sie nicht über das Ziel hinaus! Führen Sie ein Ritual Schritt für Schritt ein. Erklären Sie Ihren Schülern, wie das Ritual durchgeführt wird, und erläutern Sie die gewünschte Wirkung.
Geben Sie nicht zu schnell auf! Nicht alle Rituale funktionieren sofort in der gewünschten Intensität. Lassen Sie sich Zeit, das Ritual im Unterricht zu etablieren, arbeiten Sie konsequent damit und halten Sie die Regeln ein.
Sicherlich kostet die Einführung und auch die konsequente Umsetzung eines Rituals Zeit und Energie. Das Resultat jedoch lohnt sich: ruhigere Arbeitsatmosphäre, schnellerer Wechsel der Sozialform und mehr Halt im täglichen Miteinander sind nur einige der möglichen Vorteile.
Ist ein Ritual etabliert, so können weitere folgen. Achten Sie darauf, dass Rituale nicht langweilig werden. Sie sollten veränderbar und anpassungsfähig bleiben.