Ganz einfache Lesespurgeschichten: Alltag
Leserätselgeschichten in drei Differenzierungsstufen für Schüler m. sonderpädagogischem Förderbedarf
- Typ:
- Lesetraining
- Umfang:
- 70 Seiten (8,6 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Rosendahl, Julia
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 3-6
- Schulform:
- Förderschule
Lesekompetenz mal anders fördern? Kein Problem mit diesen motivierenden Lesespurgeschichten!
Die Lesespurgeschichten “funktionieren” alle nach demselben, bewährten Prinzip: Die Geschichten bestehen aus kurzen, durcheinandergewürfelten Textabschnitten und den dazu passenden Situationsbildern. Um die Lesespurgeschichten zu lösen, erlesen sich die Schüler in jedem Abschnitt wichtige Hinweise, die sie dann zum jeweils nächsten Textteil führen. Jede in der richtigen Reihenfolge erlesene Geschichte ergibt am Ende ein Lösungswort.
Die kurzen Textabschnitte und der hohe Aufforderungscharakter der Materialien motivieren auch schwächere Leser, sich genau mit dem Inhalt auseinanderzusetzen.
In dier Unterrichtseinheit rätseln sich Ihre Schüler durch verschiedene Alltagssituationen und suchen die Antworten auf Fragen wie diese: „Was stellt der Arzt bei Simon fest?“, „Was liegt in Frau Landgrafs Einkaufskorb?“ oder „Wo hat sich Hund Rumpel versteckt?“
Die Handreichung umfasst insgesamt sechs Lesespurgeschichten in jeweils drei Differenzierungsstufen. So können Sie optimal auf die unterschiedlichen Leistungsstände Ihrer Schüler reagieren. Einfacher Satzbau und Wortschatz kommen dabei den Bedürfnissen von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf entgegen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Tipps zum Lösen von Lesespurgeschichten
- Lesespurgeschichten in drei Differenzierungsstufen (In der Bücherei, Auf dem Wochenmarkt, Die Fahrradtour, Im Museum, Im Wartezimmer, Auf dem Abenteuerspielplatz)
- Lösungen