Kurze Übungsdiktate zu Fehlerschwerpunkten Klasse 8-10
Arbeitsblätter - vorgesprochene Texte - Korrekturhinweise
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 65 Seiten (208,9 MB)
- Verlag:
- scolix
- Autor/in:
- Angioni, Milena
- Auflage:
- 1 (2015)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Diese Unterrichtsmaterialien geben Ihnen und Ihren Schülern gezielte Trainingsmöglichkeiten.
Dabei wurde darauf geachtet, dass die Texte nicht nur altersangemessen sind, sondern dass auch immer Rechtschreibphänomene berücksichtigt werden, die erfahrungsgemäß zu Fehlerhäufungen führen. Die Unterrichtseinheit ist für Klasse 8 –10 konzipiert. Je Fehlerschwerpunkt gibt es mindestens zwei Diktate; zu besonders häufigen bzw. komplexen Phänomenen gibt es bis zu fünf Diktattexte. Da alle Texte bestimmten Rechtschreibphänomenen zugeordnet sind, müssen sie nicht chronologisch abgearbeitet werden. Stattdessen können Sie Texte auswählen, mit denen Ihre Schüler an individuellen Fehlerschwerpunkten arbeiten können.
Weiterhin wurden bewusst kurze Texte verwendet, damit das Diktieren, Korrigieren und Überarbeiten zügig vonstattengehen kann.
Dadurch dass die Schüler sich mithilfe des Lösungsteils selbst korrigieren können, werden Sie von den notwendigen Korrekturen stark entlastet. Zusätzlich lernen Ihre Schüler die wichtigsten Korrekturzeichen und hilfreiche Diktatstrategien kennen und erfahren, wie sie ihren persönlichen Fehlerquotienten berechnen. Damit das leicht gelingt, ist zu jedem Diktattext die jeweilige Wörterzahl angegeben.
Sowohl die Diktat- als auch die Übungsstrategien dienen der weiteren selbstständigen Auseinandersetzung mit dem Thema Rechtschreibung.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- verschiedene Diktatformen
- Getrennt- und Zusammenschreibung
- Groß- und Kleinschreibung
- Dehnungs-h
- Gleich klingende Laute
Hinweise zu den MP3-Dateien:
Jeder Diktattext ist im Zusatzmaterial in 3 Versionen enthalten:
- 1 . Der Text wird einmal komplett vorgelesen.
- 2 . Der Text wird in Sinnabschnitten mit Pausen und inklusive der Satzzeichen vorgelesen.
- 3 . Der Text wird zur Korrektur noch einmal zügig mit sämtlichen Satzzeichen vorgelesen. So haben die Schüler die Möglichkeit, ihren Text zu prüfen und gegebenenfalls noch bestehende Wortlücken zu ergänzen.
Bei einigen Diktatarten erschließt sich der eigentliche Text nicht auf den ersten Blick. Das ist u.a. bei den Tabellen-, den Rücken-Lücken- und den Rücken-Satz-Diktaten so. In solchen Fällen werden die Texte aus dem Lösungsteil vorgelesen.