Bildteppiche kreativ gestalten
Hintergrundwissen - Fertigungstechniken - Gestaltungsideen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 69 Seiten (340,7 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Fischer, Hanna
- Auflage:
- 1 (2015)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Bei der Herstellung eines Bildteppichs begegnen sich Kunst und Handwerk besonders intensiv. Das Motiv für die sogenannte Kartonzeichnung des Teppichs wird traditionell durch Künstler ausgeführt und die technische Umsetzung des Teppichs am Webstuhl durch Weber. Mittlerweile führen Textilkünstlerinnen und Künstler ihre Arbeiten vom Entwurf bis zur Fertigstellung auch selbst aus.
Bei der Planung und Ausführung ihres individuellen Teppichs kommen die Schüler ganz nah mit der Materie in Kontakt: Sie befassen sich mit Bildteppichen aus verschiedenen Jahrhunderten, suchen nach einem geeigneten Motiv, erproben verschiedene Techniken und experimentieren mit Farbe, formalen Elementen sowie Materialien.
Auf diese Weise werden den Schülern Kenntnisse sowohl aus der Kunst als auch aus dem Handwerk unmittelbar zugänglich. Bedingt durch das kleine Format der herzustellenden Bildteppiche lassen sich die vorgeschlagenen Projekte mit geringem Aufwand im Unterricht realisieren.
Die Unterrichtseinheit befasst sich mit der Untersuchung und Erprobung gestalterischer Möglichkeiten der Bildwirkerei, welche durch den Einsatz ihrer spezifischen Techniken, verschiedener Materialien und Farbzusammenstellungen gegeben sind. Ziel ist es, den Schülern theoretische sowie praktische Erfahrungen durch experimentelles Tun auf dem Gebiet der künstlerischen und ästhetischen Textilgestaltung zu ermöglichen. Dabei führt die Anwendung der Techniken der Bildwirkerei immer zu zweidimensionalen, flächigen Gebilden. Der besondere Reiz bei der Herstellung eines Bildteppichs liegt darin, dass man sich im Gegensatz zu flächenverändernden Techniken (wie z. B. Stoffdruck oder Batik) seine Ausdrucksfläche selbst schafft.
Die Lehrkraft erhält vorab Grundinformationen zum Thema „Bildteppiche“. Diese beinhalten Begriffsdefinitionen, Geschichte, Planung, Ausführung, Technik und Materialien. Dem schließen sich Hinweise zur möglichen Umsetzung im Unterricht unter handwerklich-technischen sowie gestalterischen Gesichtspunkten an. Zahlreiche farbig bebilderte Arbeitsblätter für die Schülerhand sowie Zusatzmaterial mit allen farbigen Abbildungen aus dem Buch erleichtern der Lehrkraft die Unterrichtsgestaltung und Durchführung. Ist kein Farbkopierer vorhanden, können alle benötigten Abbildungen des Zusatzmaterials farbig ausgedruckt bzw. über PC, Beamer oder ein interaktives Whiteboard gezeigt werden.