Schöne neue Arbeitswelt
Digitalisierung als Bedrohung oder Chance für eine lebenswerte Zukunft?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 49 Seiten (10,6 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Gerl, Kevin
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Die Unterrichtseinheit Schöne neue Arbeitswelt – Digitalisierung als Bedrohung oder Chance für eine lebenswerte Zukunft? bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, zentrale Begriffe einer digitalen Arbeitswelt kennenzulernen. Sie erkennen Chancen und Risiken des Internets der Dinge und können die Folgen des Wandels der Arbeitswelt durch die Digitalisierung für ihre eigene Berufswahl einschätzen. Sie werden in die Lage versetzt, die Entwicklung von der Industrie 1.0 zur Industrie 4.0 zu beschreiben und am Beispiel des autonomen Fahrens Chancen und Risiken dieser Entwicklung zu hinterfragen. Am Ende dieser Unterrichtseinheit, die auch im Rahmen der Berufsorientierung eingesetzt werden kann, können die Schüler Schlüsselqualifikationen für ihren eigenen Werdegang selbst einschätzen.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- zentrale Begriffe einer digitalen Arbeitswelt kennenlernen,
- das Potential des Internets der Dinge erarbeiten,
- Herausforderungen der Digitalisierung für die eigene Zukunft erörtern,
- den Wandel der Arbeits- und Berufswelt mit Fokus auf die Digitalisierung und deren Folgen
erörtern, - den Wandel der Arbeitswelt an konkreten Beispielen nachvollziehen können,
- eigene Erwartungen an die zukünftige Arbeitswelt kritisch hinterfragen,
- die Entwicklungsschritte von der Industrie 1.0 zur Industrie 4.0 beschreiben können,
- am Beispiel des autonomen Fahrens die Veränderungen der zukünftigen Arbeitswelt nachvollziehen können,
- ethische Probleme des autonomen Fahrens bewerten,
- die Zukunft der Arbeit erörtern,
- die Folgen der Digitalisierung für die eigene Berufswahl reflektieren,
- wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge der eigenen Berufswahl reflektieren,
- Schlüsselqualifikationen für die digitale Arbeitswelt beschreiben können.