„Lyrik einmal anders …“
Kreative Annäherung an die Textsorte
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 17 Seiten (1,6 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Becker, Theresa
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Ganz der Kreativität verschrieben ist der Artikel unter dem Titel „Lyrik einmal anders …“ – kreative Annäherung an die Textsorte. Denn gerade Gedichte bieten Möglichkeiten für eine produktionsorientierte kreative Auseinandersetzung mit Literatur und eröffnen den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Weltsicht, ihre Gefühle, ihre Wahrnehmungen und ihre Selbstsicht in einer vom Umfang her überschaubaren Textsorte und in einer verdichteten Weise auszudrücken. Der Deutschunterricht kann somit gerade in Einheiten, in denen die jungen Menschen kreativ Texte gestalten, zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Identitätsfindung beitragen und zeigt auch hier sein großes erzieherisches und psychologisches Potenzial. Darüber hinaus schulen kreative Ansätze durchaus die analytischen Kompetenzen, denn wenn ein Schüler / eine Schülerin ein Gedicht zu schreiben versucht, setzt er / sie sich mit den spezifischen Ausdrucksmitteln der Lyrik auseinander. Der Artikel liefert Anregungen und ausgewählte Methoden, wie man sich im Deutschunterricht mit Lyrik auf unaufwendige und trotzdem ertragreiche Weise kreativ befassen kann.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- Die Schülerinnen und Schüler erkennen lyrische Texte als ästhetisch verdichtete sprachliche Ausdrucksformen.
- Sie grenzen kreative Zugänge von hermeneutischen Analyseverfahren ab.
- Sie erschließen sich eine kreative Annäherung an Gedichte.
- Sie erstellen kreative Handlungsprodukte.
- Sie dokumentieren und reflektieren ihren Lernprozess.