Hoch, höher, drüber
Sprungparcours als Vorbereitung auf den Hochsprung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 17 Seiten (2,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 5-7
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Über Pfützen, Gräben oder kleine Mauern – Springen und kurzzeitiges „Fliegen“ sind Bewegungsformen, die den Schülerinnen und Schülern Spaß machen und gleichzeitig die Sprungkraft sowie die Koordination fördern. In dieser Unterrichtseinheit sammeln die Kinder Sprungerfahrungen in Hindernisparcours und lernen zwei Hochsprungtechniken kennen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Niveau: 5–7, Anfänger
- Dauer: 2–3 Doppelstunden
- Kompetenzen: verschiedene (Hoch-)Sprungtechniken kennen und in Parcours anwenden
- Thematische Bereiche: Körperspannung, Sprungschulung, Hochsprung (Schersprung, Wälzer)
- Medien: Übungs- und Stationskarten, Bewegungsbilder
- Zusatzmaterial: 2 Farbseiten