Zoogehege entwerfen, zeichnen, bauen
Einfach tierisch!
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 26 Seiten (7,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 5-7
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Zoogehege entwerfen, skizzieren und bauen, so lautet die zentrale Gestaltungsaufgabe in dieser Unterrichtseinheit. Bei der Bearbeitung dieser Aufgabe erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen im Hinblick auf das plastische und baulich-konstruktive Gestalten. Sie wählen adäquate Materialien, Werkzeuge und Verfahren aus, um ihre zuvor entworfenen Gehege in einem Modell zu realisieren. Dabei üben sie nicht nur ihre handwerklichen Fertigkeiten, sie entwickeln auch ein Gefühl für Proportionen, Verhältnismäßigkeiten und Ästhetik in Bezug auf die räumliche Gestaltung. Nicht zuletzt entwickeln sie Empathie in Bezug auf die Bedürfnisse anderer Lebewesen, denn es gilt, sowohl die artgerechte Unterbringung der Zootiere als auch die Interessen der Besucher und des Zoos mit seinem Personal zu berücksichtigen.
Da die Planung und Gestaltung der Gehege in Gruppen erfolgt, erweitern die Lernenden auch ihre sozialen und kommunikativen Kompetenzen.
Um über eine artgerechte Unterbringung entscheiden zu können, sollte aus dem Sach- oder Biologieunterricht rudimentäres Wissen über die verschiedenen Tierarten vorhanden sein, dieses wird in der Einheit aber auch erweitert.
Für das Zeichnen der Entwürfe ist es außerdem hilfreich, wenn den Schülerinnen und Schülern der Unterschied zwischen Grundriss und Ansicht bekannt ist.
Beim Bau der Modelle sind kaum Vorkenntnisse notwendig. Die Lernenden arbeiten hier nach ihrem individuellen Vermögen. Da die Aufgabe offen gehalten ist, haben sie die Möglichkeit, bauliche Lösungen zu erproben und sich auch in der Gruppe darüber auszutauschen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 5–7
- Dauer: ca. 10 Stunden
- Kompetenzen: Grafische, plastische und bautechnische Verfahren kennen und anwenden; Fachwissen erwerben und anwenden; Gestaltungsprozesse und -ergebnisse reflektieren können; kommunizieren und kooperieren können
- Thematische Bereiche: Entwerfen und Zeichnen; Formen und Bauen; Objektgestaltung; Architektur
- Medien: Bilder, Texte, Arbeitsblätter, Gestaltungsaufgaben
- Zusatzmaterialien: Farbfolie