Römische Zahlen - Ein Lernen an Stationen
Aufbau der Zahlbereiche
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 22 Seiten (6,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium
Mit diesem Material erfahren Ihre Schüler, wie das System der römischen Zahlen funktioniert und dass unsere „normalen“ Zahlen eine weitere (gut funktionierende) Möglichkeit sind, Mengen und Anzahlen darzustellen. In einem Stationenlernen können die Schüler in einer offenen Form des Unterrichts Erfahrungen sammeln, selbstständig lernen und dabei verschiedene Lernwege einschlagen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Lernjahr: 5/6 (G9)
- Dauer: 6 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Zahlen situationsbezogen darstellen
- 2. Argumentieren und Kommunizieren
- 3. Lösungswege beschreiben
- 4. Umgang mit Musterlösungen
- Thematische Bereiche: Römische Zahlen, Leitidee Zahl
- Zusatzmaterialien: Dominospiel zum spielerischen Abschluss