Ein Geschäftsmodell für Streetfood entwickeln

Neu, hip, lecker?

Blick ins Material

Ein Geschäftsmodell für Streetfood entwickeln

Neu, hip, lecker?

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
21 Seiten (3,4 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2019)
Fächer:
Sowi/Politik, AWT
Klassen:
9-10
Schulform:
Gymnasium

Im Zentrum der Unterrichtseinheit steht die Projektarbeit. Die Schüler lernen zunächst im Plenum das Business Model Canvas kennen. Anschließend entwickeln sie in Gruppen ein überzeugendes Konzept für das geplante Vorhaben. Die Jugendlichen fertigen eine Präsentation an und reflektieren gemeinsam über positive Seiten und mögliche Schwachstellen ihres Projekts. In einer Podiumsdiskussion führen sie abschließend Argumente für und gegen ein eigenständiges Foodtruck-Unternehmen auf.

KOMPETENZPROFIL:

  • Klassenstufe/Lernjahr: 9/10
  • Dauer: 7 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: das Business Model Canvas verstehen und anwenden; Überlegungen zu einem Geschäftsmodell anstellen; Kostenüberblick erstellen
  • Thematische Bereiche: Gründung, Business Model Canvas, Geschäftsmodell, Konkurrenzanalyse
  • Medien: Texte, Bilder, Schaubild, Rollenkarten
  • Zusatzmaterialien: Leitfaden und Bewertungskriterien für eine Präsentation

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Material-Nr.: 73776

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