Förderpläne schreiben: Deutsch
Diagnosebögen - Formulierungshilfen -Fördermaßnahmen
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 41 Seiten (1,8 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Keil, Marion
- Auflage:
- 1 (2015)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule, Förderschule
Es gibt immer mehr Kinder, die im Deutschunterricht in verschiedenen Bereichen Defizite aufweisen. Da Schreiben und Lesen Basisfähigkeiten und Basiskompetenzen darstellen, um im Unterricht erfolgreich mitarbeiten zu können, ist eine Förderung in diesen Bereichen notwendig.
In diesem Ratgeber / Lehrerratgeber werden zunächst die notwendigen Kompetenzen aufgezeigt. Ein Diagnosebogen soll Lehrern, Kindern und Eltern Klarheit über die Schwächen des Kindes verschaffen, um dann im Förderplan Ziele und Maßnahmen für die Förderung in der Schule und zu Hause zu notieren und im Anschluss zu evaluieren.
Die drei Säulen zur Förderung bilden daher auch den Rahmen dieser Handreichung:
- Kapitel 1: Diagnostik, Ziele und Einschätzungstexte für Förderpläne
- Kapitel 2: Fördermaßnahmen
- Kapitel 3: Förderpläne