Rechtschreibtraining - 5./6. Klasse
Fehlerschwerpunkte erkennen und gezielt trainieren!
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 83 Seiten (61,5 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Herzog, Marisa
- Auflage:
- 1 (2016)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Förderschule
Mit der Unterrichtseinheit trainieren die Schüler1 ihre Rechtschreibung. Sie enthält abwechslungsreiche Übungen, mit denen die folgenden Lernziele vertieft werden:
Ich kann Texte beim Schreiben und Überarbeiten auf orthografische Richtigkeit prüfen
Ich erlange Sicherheit in der Rechtschreibung durch:
- Aktivieren von Rechtschreibregeln bei der Laut-Buchstaben-Zuordnung
- Anwenden von Rechtschreibstrategien
- Aktivieren von Rechtschreibregeln bei der Groß- und Kleinschreibung
- Verwendung der korrekten Satzzeichen
Jedes Teilziel ist in sich abgeschlossen und kann nach Bedarf (und nach den Vorgaben des Lehrplans) eingesetzt oder auch weggelassen werden. Im Anschluss an dieses Vorwort finden Sie eine detaillierte Übersicht über die Lernziele und das zielführende Training.
Die Handreichung ist in drei Teile gegliedert:
- 1. In den Kapiteln 1–4 wird zu jedem Lernziel anhand des Vortests der Lernstand des Schülers ermittelt. Auf einem einfachen Merkblatt sind die wichtigsten Informationen und Regeln zusammengefasst. Die im Vortest gefundenen Wissenslücken werden mit gezielten, aufbauenden Trainingsaufgaben gefüllt.
- 2. Es folgen in Kapitel 5 vermischte Übungen mit vielen Ideen zum Üben der Lernwörter, die sich die Schüler wöchentlich je nach Bedarf individuell zusammenstellen.
- 3. Wer sich bereit fühlt, geht zu Kapitel 6 über und absolviert die Lernkontrolle. Diese ist abgestuft: Mit den Basisaufgaben zeigen die Schüler, dass sie die Grundlagen beherrschen, was einer genügenden Leistung entspricht. Wer die erweiterten Zusatzaufgaben I löst, erbringt eine gute Leistung. Sehr gute Schüler meistern auch noch die anspruchsvolleren Zusatzaufgaben II.