Schüler aktiv in die Förderplanarbeit einbinden
Praxisleitfaden zur gemeinsamen Erarbeitung und Umsetzung von Förderplänen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 57 Seiten (3,3 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Kürschner, Julia
- Auflage:
- 1 (2017)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Gemeinsame Ziele, bessere Lernerfolge – so binden Sie Ihre Schüler aktiv in die Förderplanarbeit ein!
Förderplanarbeit kostet Zeit und nicht selten Nerven. Die kindgerechte Umsetzung ist nicht immer einfach. Hier finden Sie einen Leitfaden mit vielfältigen Anregungen, wie Sie ansprechende Förderpläne erstellen und dabei Ihre Schüler aktiv beteiligen. Bildhafte, schülernahe Darstellungen beispielsweise in Form von Schatzkarten oder der Förderplangiraffe helfen bei der Einbindung der Kinder. Kriterien und Standards zur Förderdiagnostik sind ebenso enthalten wie konkrete Umsetzungshilfen.
Und das Beste ist: Die Vorlagen der Schülerförderpläne liegen komplett in den Begleit-Materialien vor – zum Teil im editierbaren Format!
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Notwendigkeit von Förderplänen
- Förderplandiagnostik als Grundlage des Förderplans
- Ablauf der Förderplanarbeit und Gestaltung der Förderpläne für die Kinder