Rituale im Englischunterricht der Grundschule
So organisieren und gestalten Sie Ihren Unterricht strukturiert und lebendig - auf Englisch!
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 139 Seiten (64,1 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Schmidt, Jochen
- Auflage:
- 1 (2011)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Angesichts der vielfältigen Herausforderungen an den Fremdsprachenunterricht Englisch in der Primarstufe hat sich die Unterrichtseinheit das Ziel gesetzt, Sie bestmöglich bei der Entwicklung und Durchführung eines gut strukturierten, planvollen und gleichzeitig frischen, lebendigen und produktiven Englischunterrichts in der Grundschule zu unterstützen.
Dazu bietet der Ratgeber / Lehrerratgeber eine große Vielfalt an praxiserprobten Inhalten: Vorschläge für Kommunikationsformen im Englischen und Hilfestellungen für eine ansprechende und adressatengerechte Unterrichtssprache angesichts verschiedenster Unterrichtsanlässe, eine große Bandbreite an Visualisierungshilfen und Visualisierungsstrategien, z. B. Tipps für eine sprachbegleitende Gestik und Mimik, hilfreiche instruction cards, material cards sowie Schaukarten für Sozial- und Aktionsformen oder Unterrichtsphasen.
Zusätzlich finden Sie Hinweise zum Einsatz von akustischen Signalen und Musik sowie zahlreiche unterrichtserprobte Anregungen zum Einsatz spezifischer Spiele, Aktivitäten, Übungen und Lieder zur Unterstützung eines handlungsorientierten und produktiven Englischunterrichts. Ebenso enthalten sind Empfehlungen für die Etablierung bestimmter fester Rituale im Klassenverband, z. B. einer konkreten Lesezeit mit englischsprachigen Originaltexten, einer rhyme time zur Verbesserung der Aussprache oder eines gemeinsamen English breakfast oder American breakfast.
Im Vordergrund dieser durch bestimmte Rituale und ritualisierte Handlungsabläufe unterstützten Vorgehensweise steht die Etablierung eines weitestgehend in der Fremdsprache gestalteten Englischunterrichts. Diese systematische Herangehensweise geht von einem positiv besetzten Ritualbegriff aus, der eine bestimmte Form von Struktur und Kontinuität beinhaltet, gleichzeitig aber so flexibel, abwechslungsreich und spontan reagieren kann, dass er nicht statisch wird.
So verstanden helfen Rituale uns Lehrerinnen und Lehrern dabei, das Unterrichtsgeschehen zu planen und zu ordnen. Sie gewährleisten ein wichtiges Maß an Beständigkeit und Verlässlichkeit und legen damit die Grundlage für ein gemeinschaftliches, erfolgreiches und produktives Zusammenarbeiten und -leben in der Klassengemeinschaft.
Im Fremdsprachenunterricht unterstützen Rituale und ritualisierte Handlungen sowie formelhafte Redewendungen und Anweisungen die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern ganz besonders. Denn mittels bereits vertrauter Strukturen lassen sich neue Erfahrungen, neues Wissen und neue Erkenntnisse leichter er- und verarbeiten sowie Lern- und Entwicklungsprozesse einfacher in Gang setzen, unterstützen und begleiten.
Dies fördert insbesondere das begeisterte Lernen einer Fremdsprache im noch neuen und sich erst langsam erschließenden Erlebnis- und Erfahrungsraum des Englischen.