Jahreszeitliches Basteln und Gestalten - Sommer
28 Projekte für den inklusiven Unterricht - Anleitungen, Vorlagen und Hinweise zur Umsetzung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 76 Seiten (7,1 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Schmidt, Jochen
- Auflage:
- 1 (2015)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Die Unterrichtseinheit lädt mit ihren unterschiedlichen Projekten, z. B. dem „Gefädelten Waldboden“, der „Sommerhitze im Monument Valley“ oder „Mein Sommerhaus“ ein zum Arbeiten mit herkömmlichen Materialien, wie Tonkarton, Papier, Filz oder Stoff, aber auch zum Kennenlernen weniger bekannter Werkstoffe, wie z. B. Balsaholz, Hartschaumplatten oder einigen Naturstoffen, und fördert dadurch auch den verantwortlichen Umgang mit unterschiedlichen Arbeitsmitteln und Werkzeugen. Aber auch Aufgabenbereiche, wie das Erstellen jahreszeitlicher Dekorationen, Grußkarten oder Geschenken, die durch neue Impulse abwechslungsreich inszeniert werden, finden Sie vor.
Thematisch orientieren sich die Projektideen an der Jahreszeit „Sommer“ sowie möglichen besonderen Tagen in diesem Schulhalbjahr, die sich als Anlass für kreative Bastelarbeiten anbieten. Neben Projekten, bei denen das geschaffene Objekt im Vordergrund steht, finden sich auch Arbeitsvorschläge, die über den künstlerisch-gestalterischen Prozess hinausgehen und sich für weiterführende Aktivitäten eignen.
Hier wird zusätzlich der Spaß an der spielerischen künstlerischen Tätigkeit gefördert („Strandmalerei“), die Fantasie angeregt („Buddelschiff“, „Im Urlaub auf Dschungelsafari“) und dazu ermuntert, auch außerhalb des Klassenraums in der eigenen Freizeit kreativ zu sein („Ein echtes Floß“).
Orientiert an der Entwicklung der unterschiedlichen Kompetenzen und Fähigkeiten sollen die Schüler durch die Projekte zum Erforschen von Material- und Werkzeugeigenschaften und deren Zusammenspiel, zum fantasievollen Formen und Bauen, zum Konstruieren und Inszenieren, zum Sammeln und Erforschen eigener Sinneswahrnehmung sowie einer eigenen Vorstellung von Ästhetik und künstlerisch kreativer Tätigkeit angeregt werden. Erleben sollen die Schüler die unterschiedlichen Projekte mit allen Sinnen – visuell, haptisch, auditiv und auch olfaktorisch. Geschult werden auf diese Weise jedoch nicht nur die Sinne und Wahrnehmungsfähigkeiten der Kinder.
Gleichermaßen werden dadurch auch unterschiedliche Arbeitstechniken erlernt und trainiert. Ziel ist dabei auch die Befähigung der Schüler, Lernwege und Vorgehensweisen kritisch zu reflektieren, um sie für die praktische Umsetzung eigener kreativer Ideen und Gedanken nutzbar zum machen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Auf dem Sommerfest
- Strandmalerei
- Ich packe meinen Koffer
- Das Super-Eis
- Segeltörn