DaF- / DaZ eigenständig üben: Possessivartikel - Grundschule
Freiarbeitsmaterialien zum Lesen, Schreiben und Sprechen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 40 Seiten (7,3 MB)
- Verlag:
- scolix
- Autor/in:
- Schulte-Bunert, Ellen / Junga, Michael
- Auflage:
- 1 (2018)
- Fächer:
- DaF/DaZ
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Die 35 Kopiervorlagen mit Selbstkontrolle trainieren ein grammatisches Phänomen der deutschen Sprache, das vielen Lernern des Deutschen als Zweit-/Fremdsprache besondere Probleme bereitet, die Possessivartikel. Insbesondere bei der Deklination dieser Wortart ist die Gefahr, dass sich Übergangsformen verfestigen und zu Fossilierungen führen (z. B. mit meine Mutter, für dein Bruder), besonders groß. Derartige Fossilierungen lassen sich im Unterricht nur schwer aufbrechen und abbauen. Daher ist es wichtig, Possessivartikel intensiv einzuschleifen.
Die Leseaufgaben sind für DaZ- / DaF-Lerner auf der Stufe A1 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen geeignet (Stufe der elementaren Sprachverwendung). Diese Stufe ist bezüglich des Leseverstehens durch den Deskriptor „kann einfache Wörter lesen“ gekennzeichnet.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Effektive Übungen für den DaF- / DaZ-Unterricht
- Übungen zum Possessivpronomen im Nominativ, Akkusativ und Dativ
- Übungen zur Festigung des Grundwortschatzes auf A1 bis B1 Niveau
- Förderung der allgemeinen Sprachkompetenz durch Lesen, Schreiben, Sprechen
- Alltagsnahe und altersgemäße Abbildungen und Inhalte
- 23 Kopiervorlagen mit Selbstkontrolle
- 12 Vorlagen zur Tandemarbeit mit wechselseitiger Kontrolle