Feinmotorik
Lernvoraussetzungen im Anfangsunterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 94 Seiten (7,8 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Rosendahl, Julia
- Auflage:
- 1 (2017)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1
- Schulform:
- Förderschule
Das umfassende Übungsmaterial zur Förderung der Feinmotorik – einfach, kleinschrittig und differenziert!
Eine gute Feinmotorik bildet die Grundlage für das Schreibenlernen und auch für viele andere Arbeitsprozesse im Unterricht. Vor allem Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf haben in diesem Bereich zu Beginn ihrer Schulzeit jedoch oft noch große Schwierigkeiten. Wie können Sie Ihre Schüler bei der Verbesserung ihrer feinmotorischen Kompetenzen unterstützen?
Dabei hilft Ihnen die Unterrichtseinheit: Das klar und kindgerecht gestaltete Material ermöglicht es Ihren Schülern, erfolgreich und mit Freude ihre Feinmotorik zu trainieren: Die Kinder spuren gepunktete Linien nach, ergänzen Symmetriehälften, prickeln, drucken, kneten, fahren einen Fingerparcours nach u.v.m.
Jedes Arbeitsblatt wird in zwei Differenzierungsstufen angeboten: So können Sie leicht die individuellen Lernvoraussetzungen Ihrer Schüler berücksichtigen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Grafomotorik
- Feinmotorik – Unterschiedliche Techniken
- Feinmotorik – Unterschiedliche Materialien
- Fingerbeweglichkeit