Auditive Wahrnehmung - Lernvoraussetzungen im Anfangsunterricht
Übungsmaterial zur Förderung der auditiven Wahrnehmung - einfach, kleinschrittig und differenziert!
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 83 Seiten (218,0 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Rosendahl, Julia
- Auflage:
- 1 (2016)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1
- Schulform:
- Förderschule
Eine gute auditive Wahrnehmungsfähigkeit – die Fähigkeit, Gehörtem Informationen zu entnehmen und wichtige von unwichtigen auditiven Reizen zu unterscheiden – hat für den Schulalltag und natürlich auch für das alltägliche Leben der Schüler eine große Bedeutung. Leider haben aber viele Kinder damit zu Beginn ihrer Schulzeit noch große Schwierigkeiten.
Dieses klar und kindgerecht gestaltete Material ermöglicht es Ihren Schülern, erfolgreich und mit Freude ihre auditive Wahrnehmung zu trainieren. Die Kinder spuren passende Bilder zu gehörten Geräuschen nach, malen Bildfolgen zu gehörten Wortfolgen an, befolgen gehörte Anweisungen bei Störgeräuschen, lösen Zuhörlogicals u. v. m.
In den Zusatzmaterialien befinden sich eine große Menge an Audio-Material zur Bearbeitung der Arbeitsblätter.
Jedes Arbeitsblatt wird in zwei Differenzierungsstufen angeboten: So können Sie leicht die individuellen Lernvoraussetzungen Ihrer Schülerinnen und Schüler berücksichtigen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Abwechslungsreiche Unterrichtsmaterialien zum Thema auditive Wahrnehmung
- Auditive Identifikation / Auditive Differenzierung
- Auditive-Figur-Grund-Wahrnehmung
- Auditive Merkfähigkeit / Auditives Gedächtnis
- Hörverständnis
- Phonologische Bewusstheit