Tabellen, Strichlisten und Diagramme verstehen
Motivierende Materialien zum Umgang mit Daten für Schüler mit geistiger Behinderung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 68 Seiten (6,6 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Bruns, Thomas
- Auflage:
- 1 (2018)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Förderschule
Die Arbeitsblätter und Kopiervorlagen der Unterrichtseinheit Strichlisten, Tabellen und Diagramme verstehen lernen dienen primär dem Einsatz im Mathematikunterricht von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
Ein wesentlicher Schwerpunkt bei der Gestaltung des Materials wurde auf die leicht verständlichen Arbeitsanweisungen gelegt, die sich die Schülerinnen und Schüler auch ohne Lesekenntnisse durch Piktogramme erschließen können. Die Kopiervorlagen sind zudem kleinschrittig aufbereitet und folgen dem Unterrichtsprinzip vom Leichten zum Schweren, sodass die Schülerinnen und Schüler langsam aber stetig Fortschritte beim Verstehen der jeweiligen Lerninhalte machen können. Ein wesentlicher Aspekt im Unterricht mit lernschwachen Schülerinnen und Schülern für nachhaltigen Lernerfolg stellt die wiederkehrende Bearbeitung von gleichen bzw. ähnlichen Aufgabenstellungen dar und wird durch die ausreichende Anzahl von Wieder holungsaufgaben berücksichtigt.
Thematisch gliedern sich die Arbeitsblätter wie folgt:
- Vorübungen zu Strichlisten,
- Strichlisten führen,
- Tabellen lesen,
- Diagramme erstellen
und
- Diagramme lesen können