Lesemalblätter: Satzebene
Motivierende Aufgaben zum sinnerfassenden Lesen auf Satzebene - Sonderpädagogische Förderung
- Typ:
- Lesetraining
- Umfang:
- 39 Seiten (8,8 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Kirschbaum, Klara
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 2-4
- Schulform:
- Förderschule
Mit den Lesemalblättern auf Satzebene können Sie Ihre Klasse auf motivierende Weise beim Prozess des Lesenlernens und der Entwicklung eines Leseverständnisses unterstützen.
Bei einigen Aufgaben geht es darum, Wörter mit den passenden Sätzen zu verbinden oder das Gelesene Bildern zuzuordnen. Bei anderen Aufgaben sollen Bilder nach Vorgaben angemalt oder Sätze mit Bildern verglichen werden. Die Kinder erhalten die Gelegenheit zu entscheiden, welche Sätze zu den angebotenen Bildern passen oder malen Bilder nach Vorgaben zu Ende.
Durch die handlungsorientierte Umsetzung des Lesens finden Leseanfänger eine große Bestätigung. Lesemotivation sowie Lesekompetenz werden zunehmend gesteigert. Und Sie als Lehrkraft können auf einen Blick erfassen, ob die Leistung erbracht wurde. Die Aufgabentypen wiederholen sich, somit können die Kinder selbstständig an den Lesemalblättern arbeiten. Sie eignen sich ebenso für den Einsatz im Rahmen der Freiarbeit.
Weitere Lesemalblätter finden Sie hier