Datensicherheit - Medienkompetenz entwickeln

Verantwortungsbewusst mit Daten umgehen in Zeiten von sozialen Netzwerken, Messengerdiensten & Co.

Blick ins Material

Datensicherheit - Medienkompetenz entwickeln

Verantwortungsbewusst mit Daten umgehen in Zeiten von sozialen Netzwerken, Messengerdiensten & Co.

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
59 Seiten (10,6 MB)
Verlag:
Persen
Autor/in:
Strauf, Heinz
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Informatik
Klassen:
5-10
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Handy, Smartphone, Tablet und Computer: Sie sind aus der Welt der Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Sie gehören zum Lebensalltag dazu.

  • Auf dem Weg zur Schule werden noch einmal kurz die Mails gecheckt.
  • Hat mir die Freundin eine WhatsApp geschickt?
  • Gibt es etwas Neues in meiner Facebook-Gruppe?
  • Hat die Straßenbahn Verspätung oder ist sie heute einmal pünktlich?
  • Findet der Unterricht heute nach Plan statt oder fallen Stunden aus?
  • Soll es heute Nachmittag regnen? Ich wollte doch mit meinem Freund eine Radtour machen.

Diese und viele andere Fragen werden heute von Jugendlichen in Windeseile mit dem Smartphone erledigt, und zwar ohne weitere Rückfragen und meist auch ohne weitere Vorsichtsmaßnahmen.
Viele Jugendliche gehen mit diesen Medien sorglos um, meist zu sorglos. Sind sie sich der Gefahren bewusst, die mit der Nutzung der sozialen Medien, der Messenger-Dienste, des Internets allgemein verbunden sind oder sein können?

Diese Frage und andere sollen hier beantwortet werden. Die Unterrichtseinheit wird jedoch keine Anleitung zum hundertprozentigen Schutz im Internet geben; dazu gibt es umfangreichere Werke. Sie soll auch nicht dazu führen, dass man sich nur noch ängstlich in den digitalen Medien bewegt. Sie will aber aufzeigen, welche Gefahren mit der Nutzung verbunden sind und wie man sich weitgehend davor schützen kann, indem man die Möglichkeiten der Absicherung ausreichend nutzt. Mit dieser Handreichung sollen Jugendliche sensibilisiert werden, auf ihre Daten besser zu achten, indem sie die digitalen Geräte möglichst gut vor fremden Zugriffen schützen.
Vorfälle in den letzten Wochen, Monaten und Jahren zeigen immer wieder, wie anfällig die Netze für Angriffe von außen sind. Sie müssen nicht jedes Smartphone, nicht jeden Computer treffen, aber man sollte die vorhandenen Mittel einsetzen, um größeren Schaden zu verhindern. Gerade die Angriffe auf die öffentlichen Netze zeigen, wie empfindlich die gesamte Computerstruktur ist. Professionelle Hacker greifen die Netze von Firmen und Verwaltungen an, um Informationen zu gewinnen; sie greifen in private Netze ein, um an persönliche Daten zu gelangen, die dann für kommerzielle Zwecke genutzt werden.

In den Warenkorb

€ 17,99
Material-Nr.: 73923

Empfehlungen zu "Datensicherheit - Medienkompetenz entwickeln"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon