Ideas on democracy - Thesenrallye zum Thema „government”
History Skills – Methods - Geschichte bilingual
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lernspiel
- Umfang:
- 11 Seiten (2,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Thesenrallye „government“ verbindet Stationenarbeit und Gruppenarbeit und bringt die Schülerinnen und Schüler zudem dazu, für ein paar Minuten ihre angestammten Sitzplätze zu verlassen und sich ein wenig zu bewegen.
“The greatest of all evils is a weak government.” (Benjamin Disraeli). Mit dieser und weiteren Aussagen wichtiger Persönlichkeiten beschäftigen sich Ihre Oberstufenschüler in der Thesenrallye zum Thema „government“. Mithilfe von zehn Thesenkarten erarbeiten, diskutieren und beurteilen die Lernenden Grundideen der Politik in Stationen- und Gruppenarbeit.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 11–13
- Dauer: 1–2 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- Kritisches Auseinandersetzen mit Grundideen zum Thema Politik
- Austauschen im Gruppengespräch in der Fremdsprache
- Darlegen und Verteidigen der eigenen Meinung
- Thematische Bereiche: politics, development of democracy, individual and society
- Materialien: 10 Thesenkarten
Inhaltsverzeichnis Thesenrallye “government”
- Benjamin Disraeli / Thesenkarte diskutieren und bewerten
- José Martí / Thesenkarte diskutieren und bewerten
- Abraham Lincoln / Thesenkarte diskutieren und bewerten
- George Orwell / Thesenkarte diskutieren und bewerten
- Ronald Reagan / Thesenkarte diskutieren und bewerten
- Joseph Schumpeter / Thesenkarte diskutieren und bewerten
- Plato / Thesenkarte diskutieren und bewerten
- Montesquieu / Thesenkarte diskutieren und bewerten
- Maximilien de Robespierre / Thesenkarte diskutieren und bewerten
- Kofi Annan / Thesenkarte diskutieren und bewerten