Popular Sovereignty? Geschichte bilingual
How the French Revolution struggled with liberty, equality and brotherhood, 1789-1799
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 57 Seiten (26,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
In der Unterrichtseinheit aus dem Fach “Geschichte bilingual” werden sich die Lernenden mit den Ursachen, der Ereignis- und Ideengeschichte, der politischen Terminologie sowie mit kontroversen Bewertungen der Französischen Revolution auseinandersetzen.
Dazu werden sie zum einen ausgewähltes repräsentatives Quellenmaterial unterschiedlicher Gattungen analysieren, zum anderen aber auch Historikerdarstellungen lesen und sich dabei etwas grundsätzlicher mit dem Problem, wie komplexe historische Vorgänge linear strukturiert sprachlich dargestellt werden können, befassen. Insofern lernen die Schülerinnen und Schüler in dieser Einheit sowohl inhaltlich, methodologisch, sprachlich und auch ansatzweise geschichtsphilosophisch dazu.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: Sek. II
- Dauer: 8 Unterrichtsstunden bzw. 4 Doppelstunden
- Kompetenzen:
- Analyse – Primärquellen und Darstellungstexte analysieren
- Schreiben – einen historischen Darstellungstext verfassen
- Textverständnis – Texte vergleichen
- Thematische Bereiche: Neuere Geschichte, Französische Revolution 1789–1799, Geschichte Frankreichs
- Zusatzmaterialien: Vokabelliste, Chronologie