Wirkungsvolle Nachdenkaufgaben für Verpeilte
Altersangemessene Arbeitsblätter zur schnellen Reaktion auf Regelverstöße in der Grundschule
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Ratgeber
- Umfang:
- 96 Seiten (14,8 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Vetter, Alexandra / Petersen, Silke / Knip, Martina
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Wer sind die Verpeilten, die die Nerven von uns Lehrern häufig blank legen und uns an den Rand des Wahnsinns treiben?
Wir alle kennen sie: Sie träumen vor sich hin oder verweigern auch schon mal das Erledigen von Aufgaben, haben ihre Hausaufgaben und Materialien vergessen und müssen ständig auf die Toilette.
Verpeilte erschweren oft ein strukturiertes, zügiges und effektives Lehren und Lernen.
Ganz ehrlich: Wer wünscht sich dann nicht ein Instrument, um diesen Schülern pädagogisch kompetent, ruhig und gelassen zu begegnen!?
Hier bekommen Sie kreative Vorschläge und Anregungen zum Umgang mit Ihren Verpeilten, die Sie auf sechs verschiedenen Ebenen einsetzen können.
- Auf der Lehrerebene erhalten Sie Anregungen, Ihr eigenes Verhalten zu modifizieren, um auf die Herausforderungen im Unterricht präventiv wirkungsvoll eingehen zu können.
- Auf der Ebene „Klasse – Mitschüler“ stellen Sie Regeln innerhalb der Klasse auf und binden Mitschüler in ein Unterstützungssystem ein.
- Auf der Ebene „Lehrer – Verpeilte“ stehen Ihnen Angebote zur Verfügung, mit denen Sie konkrete Vereinbarungen und Maßnahmen mit Ihrem Verpeilten in der Einzelsituation durchführen können.
- Auf der Ebene „Verpeilte“ steht Ihnen ein Pool an methodisch vielfältigen Arbeitsblättern zur Verfügung, mit denen das Kind auf differenzierte und kreative Weise Fehlverhalten nachhaltig reflektieren kann. Die Aufgabenstellungen bewegen sich auf unterschiedlichen Kompetenzstufen und sind daher differenziert und individuell einsetzbar.
- Auf der Elternebene erhalten Sie Vorschläge, wie Sie eine tragfähige Beziehung zu den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten aufbauen und einen Informationsfluss erreichen bzw. aufrechterhalten können.
- Auf der Dokumentationsebene stellen wir Ihnen einen Ablaufplan und verschiedene Kopiervorlagen bereit, mit deren Hilfe Sie den Überblick über die durchgeführten Maßnahmen sowohl bei jedem einzelnen Ihrer Schüler als auch in der Klasse, im Fachunterricht oder Kurs behalten. Diese Kopiervorlagen dienen gleichzeitig der Dokumentation und können in der Schülerakte abgelegt werden.
In einer positiven Lernatmosphäre können Sie mit neuem Schwung, gestärkter Autorität und einer reflektierten Haltung einen positiven Zugang zu Ihren Verpeilten erreichen.