Krimis für Überflieger - anspruchsvoll und motivierend
Kreativer Umgang mit Erzählungen für leistungsstarke Kinder
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lesetraining
- Umfang:
- 51 Seiten (3,6 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Tiemann, Hans-Peter
- Auflage:
- 3 (2024)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 4-7
- Schulform:
- Gymnasium, Grundschule, Realschule
Mit den „Überfliegern“, die der Titel nennt, sind keine Wunderkinder gemeint, sondern Schülerinnen und Schüler mit besonderen Talenten und Interessen, die Spaß daran haben, sich in komplexe Texte zu vertiefen, Sachverhalten auf den Grund zu gehen und als „engagierte Ermittler“ bei der Krimilektüre aufzutreten.
Sie alle werden mit diesem Material angesprochen, herausgefordert und auf behutsame Weise motiviert, ungewöhnliche Lösungen zu entwickeln, eigene Texte zu gestalten und mit den literarischen Vorlagen konstruktiv umzugehen.
Die Erzählungen fördern das „Um-die-Ecke-Denken“: In „Zahnlücke“ erweist sich ein vermeintliches Opfer schließlich selbst als Täter. In „Sieben für Schneewittchen“ ermitteln Kinder im Milieu einer Schule, recherchieren im Lehrerzimmer und müssen während eines Schulfestes ansehen, wie ihre geliebte Klassenlehrerin in Lebensgefahr gerät. Bei „Alles richtig gemacht“ werden die klassischen Krimi-Elemente auf den Kopf gestellt, denn hier beginnt die turbulente Handlung damit, dass ein „braves Mädchen“ einmal einen richtigen Bankraub erleben möchte. Das Material wird ergänzt um Kriminalgedichte, die den Plot einmal lyrisch präsentieren. Schließlich zeigt ein Dialog, was alles zu einer Kriminalerzählung gehören sollte. In den Krimis gibt es keinen „Mord und Totschlag“, stattdessen bestimmen Sprachwitz und Ironie die Handlungen und die Personengestaltung.
Die Unterrichtseinheit kann zur Differenzierung im Regelunterricht ebenso eingesetzt werden wie in der freien Arbeit oder in anderen Formen des Werkstattunterrichts. Mit den Lösungsvorschlägen bietet es sich zur selbstständigen Erarbeitung an.