Schulbegleiter erfolgreich einbinden - Grundschule
Ratgeber und Praxishilfen für Lehrer
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 66 Seiten (3,2 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Kremer, Gabriele
- Auflage:
- 1 (2018)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Der Ratgeber / Lehrerratgeber stellt Informationen, Reflexionen und Methoden zur Zusammenarbeit mit einer Berufsgruppe zusammen, die immer mehr Einzug in deutsche Grundschulen hält: die Gruppe der Schulbegleiter oder Integrationshilfen. Der Begriff der „Integrationshilfe“ deutet bereits auf die Hintergründe dieser Entwicklung hin. Seit Inkrafttreten der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung im März 2009 haben die Diskussionen um ein inklusives Schulsystem – auf die begrifflichen Ausdifferenzierungen möchten wir hier verzichten – eine bislang nicht bekannte Intensität angenommen. Die Umsetzung der Forderung, „aktiv gegen Diskriminierung, Benachteiligung und Exklusion einzutreten“, stellt eine zentrale Herausforderung der Pädagogik dar und „beschreibt damit einen dauerhaften Schulentwicklungsauftrag“. Ein Teil dieser Entwicklung ist, dass Lehrer sich vor die Aufgabe gestellt sehen, in Teams zu arbeiten. Diese Teams können sich aus Grundschul- und Förderschullehrern, aber auch aus Grundschullehrkräften und Schulbegleitern zusammensetzen. Wo Kindern mit drohender oder manifester Behinderung ein Schulbegleiter bewilligt wird, verändert sich das System Klasse und es entsteht die Notwendigkeit, die Zusammenarbeit aller Agierenden zu gestalten und die Aufgabengebiete der unterschiedlichen Berufsgruppen voneinander abzugrenzen.
Hier möchte diese Handreichung Unterstützung anbieten, indem er Erfahrungen, Reflexionen und Methoden veröffentlicht, die aus meiner langjährigen Beschäftigung mit dem System Schulbegleitung in vielen unterschiedlichen Arbeitskontexten erwachsen sind. Dabei handelt es sich also nicht um einen Versuch, das Phänomen unter harten wissenschaftlichen Kriterien zu analysieren, sondern vielmehr um ein Angebot zum kollegialen Austausch.