Wahrnehmungsförderung im Fachunterricht
Kinder mit Wahrnehmungschwächen fördern - Lernwege positiv gestalten!
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 73 Seiten (5,8 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Köller, Michaela / Crefeld, Elisabeth / Kronenberger-Horn, Monika
- Auflage:
- 1 (2018)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Förderschule
Im Jahr 2015 fand an unserer Förderschule mit den Förderschwerpunkten Sprache, Hören & Kommunikation in Wesel der Tag des Sprechens statt. Das Ziel lag darin, möglichst vielen Interessenten, Erziehern, Regelschullehrern und Eltern einen Einblick in unsere alltägliche schulische Förderung zu geben.
Die große Resonanz, die unser Workshop zum Thema „Wahrnehmungsförderung im Fachunterricht – Der Zusammenhang von Wahrnehmung und auffälligem (Lern)Verhalten“, erfahren hat, verdeutlichte sowohl den Druck der Lehrer, dem sie sich tagtäglich ausgesetzt sehen, als auch ihre Bereitschaft, Wege in der Förderung ihrer Schüler neu zu beschreiten bzw. aufzufrischen.
In dieser Unterrichtseinheit stellen wir Ihnen Ideen zur Förderung der Wahrnehmung vor, die geeignet sind, Lerninhalte den individuellen Bedürfnissen lern und sprachbeeinträchtigter Kinder entsprechend aufzubereiten. Sie lassen sich
- ohne hohen Kostenaufwand realisieren,
- ohne erheblichen Mehraufwand in den Unterricht integrieren und
- in vielfältiger Form (Unterrichtsfach, Lerninhalt) immer wieder nutzen